Die Geschichte zweier Männer, die sich vornahmen, die Online-Welt zu verbessern

Wir schreiben das Jahr 2007: Das erste iPhone kommt auf den Markt, bereits etwa 94 Prozent der weltweiten Daten werden digital aufbewahrt, das digitale Zeitalter ist in vollem Gang. Den Ersten ist klar, dass Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung mächtige Marketinginstrumente im Internet sind.

Da beschließen Chris und Marius, die Online-Marketing-Agentur netspirits zu gründen. Denn sie wissen ganz genau: Die Zukunft ist online.

Zehn Jahre später ist netspirits eine erfolgreiche Agentur mit rund 20 fest angestellten und freien Mitarbeitern. Wir sind eng vernetzt mit den besten Online-Marketing-Experten der Branche. Die Unternehmenskultur sorgt dafür, dass viele der Mitarbeiter nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde sind. Bei regelmäßigen Team-Events erkunden wir neben der Arbeit das Leben außerhalb der Agentur: bei Fachvorträgen, Wissensmeetings und gemeinsamen Unternehmungen.

In der netspirits-Timeline siehst du, wie sich unsere Agentur mit dem gewissen Etwas über die Jahre hinweg entwickelt hat.

 

Online-Marketing-Berater Marius Szoltysek & Christian Tembrink
Online-Marketing-Berater Christian Tembrink
Das Online-Marketing-Team von netspirits

Lern Chris besser kennen:

Als Visionär und Kölsche Frohnatur ist er immer mit Herzblut dabei, wenn es darum geht, die digitale Welt zu verbessern. Seine langjährige Erfahrung teilt er gerne in Seminaren, bei Lehraufträgen und auf Konferenzen.

Ein Blick auf Marius:

Gründer, Stratege, Zahlenmensch und Künstler: Marius verbindet das trockene Unternehmertum mit Pinsel und Leinwand. Außerdem hat er sich als Experte in Online-Reputationsmanagement einen Ruf gemacht.

Wir sind netspirits:

Wir sind das Team – 20 Online-Marketing-Köpfe, 20 Kollegen und Freunde, 20 Menschen, die miteinander arbeiten, lachen und tanzen.

Welches Online-Marketing-Menü können wir für dich zaubern?

Man nehme jede Menge Expertise und Erfahrung, dreißig gehäufte Löffel Know-how, eine Packung Struktur, einen Schuss Innovationsgeist und eine Messerspitze Kennzahlen – und schon ist das netspirits-Online-Marketing-Menü angerichtet! Zu den Basics kann jeder Kunde nach Wunsch eigene Zutaten hinzufügen – denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Alles nach deinem Geschmack

Wenn du dich bei uns meldest, weil du vor einer Online-Marketing-Herausforderung stehst, möchten wir zunächst wissen, was deine Ziele sind. Wo stehst du, was läuft noch nicht so gut, wo möchtest du hin?

Wenn wir wissen, wo der Schuh drückt, bieten wir dir eine Lösung an. Gerne treffen wir uns persönlich mit dir, telefonieren oder tauschen uns per E-Mail aus – du entscheidest, was für dich am besten passt. Anschließend erstellen wir ein individuelles Angebot für dich. In einem Audit beispielsweise untersuchen wir den Status quo deines digitalen Auftritts und geben dir konkrete Verbesserungsvorschläge.

In jedem Fall gehen wir individuell auf deine Wünsche ein und informieren dich immer darüber, was wir gerade für dich tun.

Wenn du mit deinem Team selbst Know-how aufbauen möchtest, kannst du von unserer Expertise profitieren: Wir stellen dir einen individuellen Workshop zusammen. Lern von den Besten!

Icon Erwartungen

Das erwartet dich bei uns

Auch wenn wir stetig wachsen, behalten wir uns die positiven Eigenschaften einer kleinen Agentur bei – zum Beispiel die, dass jeder unserer Kunden der wichtigste ist.

Wir stellen uns individuell auf dich ein. Persönlicher Kontakt ist uns wichtig. Bei uns hast du einen festen Ansprechpartner. Ist der mal außer Haus, kümmert sich ein Kollege um deine Angelegenheit. Wir streben eine langfristige Beziehung mit unseren Kunden an, stellen uns auf dich ein, bauen eine Vertrauensbasis auf. Wir glauben: Ein offener Austausch ist die beste Grundlage für eine gute Kundenbeziehung.

‘‘Professionals mit Herz – Wir fühlen uns mit SEO und SEA gut aufgehoben bei ‘‘den netspirits“. Die fachkundige und kreative Herangehensweise in allen Bereichen hat unsere Shops in den vergangenen Jahren gestärkt. Last but not least, schätzen wir die ungezwungene Herzlichkeit des netspirits-Teams im Umgang mit uns als Kunden.“

Klaus Müller

Geschäftsführer, Pure Nature Products Versand GmbH

Zusammen sind wir noch stärker: unsere Kooperationen

Im Laufe der Jahre haben wir uns ein Netzwerk von Partnern aufgebaut, mit denen wir zusammenarbeiten. Das sind unsere Partnerschaften und Kooperationen:

netspirits-Kooperationspartner: AZ fundraising
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits-Partner: Industrie- und Handelskammer zu Köln
netspirits-Partner: ECC Club
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung
netspirits-Kooperationspartner: Arvato Bertelsmann
netspirits-Kooperationspartner: Saatchi & Saatchi
netspirits-Partner: Industrie- und Handelskammer Köln
netspirits-Partner: Handwerkskammer zu Köln
netspirits-Partner: Institut für Handelsforschung
netspirits-Partner: ECC Club

Wir duzen! Du auch?

Genau wie die Köbes im Brauhaus Päffgen bei uns um die Ecke ihre Gäste ungeachtet des Alters, Geschlechts oder Status einfach duzen, so sind auch wir Freunde der Kölschen Lockerheit und leben sie tagtäglich. Dass wir euch auf unserer Webseite duzen, uns am Telefon mit unseren Vornamen melden, euch mit eurem Vornamen in unseren E-Mails ansprechen, sollte keinesfalls als Zeichen mangelnden Respekts aufgefasst werden, sondern als unser kleiner, persönlicher Versuch, die Welt ein bisschen freundlicher und direkter zu machen.

Wenn du es als angenehmer empfindest, gesiezt zu werden, dann sag einfach Bescheid – schließlich stellen wir uns individuell auf jeden Kunden ein!

netspirits duzt dich und mich

Lern uns bei einem Seminar persönlich kennen!

Wir geben unser Wissen gerne weiter – profitier davon! Neben den individuellen Workshops, die wir dir anbieten, halten wir auch Seminare und Webinare in Zusammenarbeit mit den folgenden Partnern:

Werde ein IHK-zertifizierter Content-Manager
So könnte ein SEO-Workshop bei netspirits aussehen
Werde ein IHK-zertifizierter Content-Manager

Die Geschichte von netspirits

Was bisher geschah: Die Timeline zeigt unsere Meilensteine bis heute. Hast du Lust, die netspirits-Geschichte mit uns gemeinsam weiterzuschreiben?

Timeline

2007

Erste Webseiten zünden

Marius und Chris fangen neben ihren Jobs erste Website-Projekte an und launchen einen erfolgreichen Reiseblog, einen Shirt- Onlineshop und ein Kunstblog, das extrem erfolgreich wurde.

2008

Existenzgründung

Die netspirits-Marke wird gesichert und die Firma gegründet.. Die ersten offiziellen netspirits-SEO- und SEA-Projekte für Kunden starten erfolgreich durch. Die ersten Kunden – allen voran die Deutsche Welle – sind schnell von den Ergebnissen überzeugt.

2009

Volle Auslastung

Chris und Marius sind voll ausgelastet. Das Portfolio wird um Kaufratensteigerung erweitert, es kommen stetig neue (freie) Mitarbeiter und neue Kunden dazu – alle Bestandskunden bleiben bei netspirits und empfehlen uns weiter.

2010

Büro & Team wachsen

Das erste Büro wird eingeweiht, die ersten festen Mitarbeiter werden eingestellt, um die wachsenden Aufträge bewältigen zu können. Das Versandhaus BADER kommt als erster Großkunde dazu. 2017 sind sie immer bei uns.

2011

Mehr Kunden

netspirits wächst. Neue Aufträge von Bastei Lübbe und TÜV Rheinland ermöglichen die Einstellung neuer Mitarbeiter. Aufträge und Projekte wachsen. Video-Marketing kommt als neue Dienstleistung dazu.

2012

Performance-Steigerung

Mit einem extrem erfolgreichem Performanceprojekt macht sich netspirits einen Namen. Erneut werden größere Büroräume angemietet, Die Dienstleistungen umfassen nun: SEA, SEO, CRO, Social Media und Video-Marketing.

2013

netspirits wird erwachsen(er)

Firmenumwandlung GbR. in GmbH & Co. KG. Mit nur ein, zwei Ausnahmen sind alle Kunden seit 2008 immer noch bei uns. Die Deutsche Telekom ehrt uns mit einem großen Auftrag. Gleichzeitig bringen Chris und Marius ihr (erstes) YouTube-Buch raus.

2014

Größer,

Umzug #3. Investition in Technik, Strukturen, Personal und Teambuilding machen sich bezahlt: Warner Bros. kommt an Bord. netspirits spricht auf etlichen namhaften Online-Marketing-Konferenzen, führt zudem vermehrt Workshops und Schulungen durch.

2015

weiter,

Neue Aufträge in den Bereichen Data-Driven-Marketing, CRO, Video- und Content-Marketing. Die erste Video-Marketing-Konferenz WebVideoCon wird durchgeführt, strategische Kooperationen mit Bertelsmann, Saatchi & Saatchi und der IHK Köln starten erfolgreich. Zwei neue Lehraufträge für netspirits-GF Christian an der Cologne Business School, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unterstreichen, dass netspirits aktuelles Wissen professionell vermitteln kann.

2016

höher,

Wir konzentrieren uns auf das, was wir können und bauen auf Bewährtem auf. Viele neue Mitarbeiter (mittlerweile umfasst das Team 27 (feste und freie) Experten) bereichern die Arbeit für Kunden. Beratung und Schulungen werden ein immer größerer Teil unseres Portfolios. Wissen zu vermitteln macht Spaß. Die 2. eigene Konferenz mit 250 Teilnehmern (WebVideoCon) ist ein voller Erfolg.

2017

schneller …

netspirits wird stolze 10 Jahre alt. Noch vor den Feierlichkeiten zum Jubiläum wird das neue Logo gelauncht. Ein zweites YouTube-Buch, geschrieben von Marius und Christian, wird veröffentlicht. Die dritte WebVideoCon begeistert das Video-Marketing-Publikum. Im Juni wird es offiziell: MSO Digital aus Osnabrück investiert in uns und plötzlich werden aus 20 Online-Marketing-Experten 85. Im Oktober wird der Zusammenschluss der zwei Firmen mit basecom öffentlich gemacht; die drei Unternehmen werden unter der Dachmarke Grow Digital Group „zusammengefasst“.

2018

noch größer …

Die Dachmarke Grow Digital Group umfasst Ende 2018 vier Unternehmen: MSO Digital, basecom, netspirits und brandence, die sich erstmalig auf der dmexco mit einem gemeinsamen Stand vorgestellt haben. Vier Unternehmen, vier sich komplementierende Geschäftsfelder, 165 Mitarbeiter an vier Standorten und vier Geschäftsführer, die sich in unserem Blog vorstellen.

Währenddessen festigt sich in Köln die Zusammenarbeit zwischen netspirits und dem Bildungszentrums der IHK Köln. Ein zweiter Weiterbildungslehrgang (Content-Manager/in) geht an den Start und ist von ausgebuchten Schulungsräumen geprägt. Diverse, neue und spannende Kundenprojekte werden umgesetzt, die die ganze Mannschaft auf Trab halten – von einem Sommerloch oder Winterpause konnte keine Rede sein.

2019

Alle(s) neu …

und doch bleibt alles beim Alten. 2019 war ein herausforderndes, turbulentes und abwechslungsreiches Jahr mit vielen Veränderungen und Überraschungen bei und um netspirits herum. Und doch verlief alles irgendwie auch wie gehabt – vor allem dank der alten, erfahrenen Online-Marketing-Hasen, die die jungen Spunte unter ihre Fittiche nahmen.

Unsere 2018 gelaunchte Content-Marketingstrategie trägt erste Früchte, neue Produkte wie Videoproduktion, Instagram- und LinkedIn-Marketing stoßen auf viel Interesse im Markt. Die zweite Teilnahme an der dmexco mit unseren Partnern aus der Grow Digital Group verlief für alle Beteiligten erfolgreich und hat die Grundlage für ein noch erfolgreicheres 2020 gelegt.

2020

Alle(s) anders …

Corona hat uns 2020 kräftig durcheinander gerüttelt. Zwei Monate haben wir im Home-Office verbracht, bevor wir langsam – unter Berücksichtung aller Sicherheitsvorkehrungen – und nur zum Teil ins Büro zurückgekehrt sind. Doch barg diese Krise auch Chancen für unsere Kunden, die sie gerne genutzt haben.

Sehr gefreut haben wir uns auch über die Veröffentlichung von Christians drittem Buch über Verkaufspsychologie im Online-Marketing. Und auch sonst sind wir sehr fleißig: die Jungs und Mädels aus der Social-Media-Abteilung drehen viele Videos für unsere Kunden, die SEA-Abteilung kann sich vor Google-Ads-Audit-Aufträgen kaum noch retten und die SEOs optimieren weiterhin Websites für Kunden wie meta Trennwandanlagen und apetito.