Huhu … wir haben da noch was für dich!

Unsere Präsentationen von Workshops, Konferenzen und Vorträgen

Bedien dich 🙂 

Verkaufspsychologische Tipps fürs Online-Marketing

Sprich die unterbewussten Bedürfnisse deiner Kunden an

Verkaufspsychologische Erkenntnisse spielten schon immer eine große Rolle im Marketing. Denkt an Impulse-Buying-Konzepte, die so erfolgreich im Handel eingesetzt werden. 

Verkaufspsychologie lässt sich natürlich auch im Online-Marketing einsetzen – online verhalten sich Menschen keineswegs rationaler als offline. Die Wirksamkeit von Trust-Signalen wie Siegeln oder Auszeichnungen, die Prinzipien der Verknappung oder von Social Proof sind den meisten Online-Marketers mittlerweile vertraut.

Beim Fundraising Forum 2020 stellten wir ein paar verkaufspsychologische Tipps vor, die gerade für Spendenorganisationen und ihre Online-Marketing-Strategie wichtig sind. 

Einführung in lokale Suchmaschinenwerbung

Mach dich auffindbar, wenn nach dir gesucht wird

Ob es die Frage nach dem besten Friseur ist, einem guten Restaurant oder der nächsten Boutique: Google liefert jederzeit Antworten für seine User.

Dank der permanenten Verfügbarkeit Googles können wir uns jederzeit, egal in welcher Situation, kurzfristig relevante Informationen zugänglich machen. Besonders im lokalen Umfeld ist diese Gewohnheit ein völlig unterschätztes und unterrepräsentiertes Marketinginstrument.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Meine Werbung ist genau dann präsent, wenn ein Nutzer seinen Bedarf bzw. Interesse an einem Produkt äußert. Gekrönt wird das Ganze mittels wertvoller Daten über bspw. die Altersstruktur, Wohnort, Interessen und präferiertes Endgerät zur Online-Recherche unserer Zielgruppe bzw. Kundschaft, die dann zur kontinuierlichen Optimierung eurer lokalen Suchkampagnen genutzt werden können. 

SEO-Quick-Check von netspirits

Entdecke das SEO-Potential deiner Website

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist als sehr technisches Feld im Online-Marketing bekannt. Gleichzeitig ist sie durch einen großen Content-Marketinganteil auch eine kreative Spielwiese, denn nur mit entsprechenden Inhalten kann man den Nutzer perfekt abholen und auf seine Website lenken. 

In unserem Quick Check bieten wir dir eine Prüfung beider Bereiche an, um dir die wichtigsten (und eventuell dringensten) SEO-Potentiale deiner Website aufzuweisen und geben dir die Handlungsempfehlungen, damit du deiner Website auf die Sprünge hilfst. 

Unser Quick Check ist nicht so detailliert wie ein SEO-Audit, zielt aber darauf ab, SEO-Neulingen die effizienteste Richtung Platz 1 auf der Google-Suchergebnisseite zu weisen. 

Gezieltes Targeting auf YouTube

YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Ads for YouTube gibt Werbetreibenden zwar die Möglichkeit, mit Videos Werbung auf YouTube zu betreiben, allerdings verliert man schnell den Überblick, denn Google probiert vieles selbst aus.

Licht in den Tunnel wirft unser Ratgeber „Werbung auf YouTube„, geschrieben von unserer YouTube-Werbung-Fee Sabrina, der euch einen guten Überblick über die gängisten Werbeanzeigeformate auf YouTube inklusive Vor- und Nachteile gibt.

Darüber hinaus hat sie die wichtigsten Targeting-Möglichkeiten auf YouTube in diesem Whitepaper zusammengefasst, denn was bringt Werbung, wenn sie nicht die richtigen Leute erreicht?

Liste unserer Onpage-Optimierungstipps

Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei wesentlichen Bestandteilen: Offpage- und Onpage-Optimierung. Letztere beinhaltet alle Anpassungen und Maßnahmen, die man (oder die SEO-Agentur) zur Optimierung der eigenen Website und der einzelen Unterseiten einsetzen kann.

Das fängt mit einer guten Keyword-Analyse an und geht über inhaltliche Verbesserungen und Content-Marketing, Bilder- und PDF-SEO, Verbesserung der Seitenladegeschwindigkeit hin zu der Einbindung von Tracking Tools und dem Einsatz von aussagekräftigen Titeln und Metabeschreibungen. In kurz: OnPage-Optimierung betrifft den Inhalt, Struktur und Technik einer Website.

Um keine Optimierungsmaßnahme ungenutzt zu lassen, haben wir dir eine Checkliste zusammengestellt, die du dir hier runterladen kannst:

Anleitung: Wie "befülle" ich ein Persona-Profil

Was gehört eigentlich in ein Persona-Profil? Welche Fragen müssen beantwortet werden, damit du wertvolle Schlußfolgerungen für dein Content-Marketing ziehen kannst?

Christian Tembrink erklärt dir in diesem Video, mit welchen Angaben du ein Persona-Profil befüllen kannst. Gleichzeitig hat er sich auch bemüht, alle Informationen in einem ausführlichen Artikel über die Vorteile der Persona-Methode sowie praktische Anwendungsbeispiele zusammenzufassen.

Außerdem gibt’s noch unser kostenloses Persona-Template als Download für dich:

Website-Relaunch-Webinar

Hast du schon mal einen Website-Relaunch durchgeführt? Wenn ja, dann: Respekt! Wenn nicht, dann tust du gut daran, dich im Vorfeld tief in die Materie einzulesen, denn ein Relaunch bedeutet nicht nur schöne Bilder und ein attraktives Design.

Ein Relaunch bedeutet vor allem auch Technik, Struktur, Content-Marketing und ganz viel SEO, um vorherige Rankings nicht zu verlieren und die Zufriedenheit deiner Nutzer sicherzustellen.

Chris hat in seinem Leben als Online-Marketing-Berater schon viele, viele Relaunches durchgeführt und teilt sein Wissen und Tipps gerne mit dir in dieser Aufzeichnung eines Webinars über Website-Relaunches.

Außerdem findest du auf unserem Blog den netspirits-Ratgeber zum gleichen Thema, in dem wir vor allem die SEO-Aspekte eines Relaunch-Projektes erklären.

AllFacebook Marketing Conference

Ein Conversion Funnel für alle? Das ist Marketing von gestern.

Das Besondere an Facebook ist, dass du verschiedene Funnel für unterschiedliche Ziele und Themen aufbauen kannst, um so die richtigen Zielgruppen im richtigen Moment anzusprechen. Das Ergebnis einer ausgeklügelten, mit Daten und Historie angereicherten und kontinuierlich optimierten Facebook-Werbestrategie spiegelt sich in reduzierten CPOs, höheren Verkaufs- und vor allem Wiederkaufsraten wider.

Dann weißt du, dass du alles richtig gemacht hast!

Online Marketing Tag 2017

Am Freitag, den 1. September 2017, präsentierte Christian Tembrink auf dem OMT 2017 fünf verkaufspsychologische Tricks, die im Online-Marketing angewendet werden können. An wie viele erinnert ihr euch noch?

Bei Trick Nummer 1 ging es um …? Denkt mal zurück …

Es ging um die effektive Lenkung der Aufmerksamkeit der Nutzer, sodass wichtige Teile oder Informationen auf einer Website direkt gesehen werden. Richtig! Meinte Chris nicht, dass Inhalte besser linksseitig platziert werden sollten?

Trick Nummer 2 ging in eine ähnliche Richtung, wisst ihr noch? Denn wenn man nur wenige Sekunden hat, um die Aufmerksamkeit von Nutzern zu gewinnen, dann sollte man … sich auf das Wesentliche konzentrieren. Korrekt.
Ein Beispiel dafür ist: Statt euch mit einem langen Text zu langweilen, euch direkt Zugang zu Christians Präsentation zu geben:

Digital Marketing 4Heroes Conference

Lieber längere als kurze Videos für YouTube: Das ist einer von 30 Video-Marketing-Tipps von Christian Tembrink. Warum sind längere Videos besser? Ein Rechenbeispiel:

500 Nutzer schauen sich ein Zwei-Minuten-Video an: Die Watch Time beläuft sich somit auf 1.000 Minuten. Schauen sich 500 Nutzer einen zehnminütigen Film zu Ende an, schnellt die Watch Time auf 5.000 Minuten hoch.

Denn vergiss nicht: Je länger die Wiedergabezeit von Kanälen und Videos auf YouTube ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Suchergebnissen und Empfehlungen weiter oben angezeigt werden.

Die restlichen Tipps von Christian für ein erfolgreiches Video-Marketing findest du hier zum Download:

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Genug der Theorie. Wenn du sehen möchtest, was du mit SEO, SEA und Co in der Praxis alles erreichen kannst, dann lern uns kennen!

Tipps und Tricks zum Online-Marketing