Google-Ads-Agentur Köln: Mit SEA zum maximalen Online-Erfolg

Google Ads Agentur Köln

“Da geht doch noch mehr!” denkst du, wenn du dir die Zahlen deiner Online-Werbekampagnen ansiehst? Ein guter ROAS-Wert (Return on Ad Spend), mehr Conversions, qualifizierte Leads – all das ist mit Suchmaschinenwerbung möglich. SEA (Search Engine Advertising) ist eine der effizientesten Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten ­– dabei handelt es sich um bezahlte Online-Anzeigen, unter anderem auf den Suchergebnisseiten von Suchmaschinen.

Erfolgreiche SEA-Kampagnen sind eine Frage der Strategie, des entsprechenden Know-hows und der Erfahrung auf diesem Gebiet. Wir bieten dir mit mehr als 10 Jahren Praxiserfahrung das SEA-Rundumpaket: Unsere Komplettbetreuung reicht von der Kontooptimierung und Konzeption der Anzeigenstrategie über die operative Anzeigenschaltung bis hin zur Google-Shopping-Feedoptimierung und dem Bid-Management.

Egal ob du schon erste Erfahrungen mit Suchmaschinenwerbung gemacht hast und die Performance verbessern möchtest oder deine Produkte bisher noch gar nicht online bewirbst – mit uns als SEA-Agentur hast du folgende Vorteile:

Mehr Präsenz: Wir sorgen dafür, dass du online für deine Zielgruppe sichtbar wirst – zum richtigen Zeitpunkt genau dort, wo sie nach deinem Produkt sucht.

Höhere Erträge: Mit der richtigen Strategie bekommst du mehr für dein Werbebudget und kannst deine Gewinne steigern.

Bessere Markenbekanntheit: Eine gezielt gesteuerte Online-Präsenz bringt dich nachhaltig in die Köpfe der Menschen.

Schnelle Erfolge: Suchmaschinenwerbung greift sofort, die Effekte sind rasch sichtbar. Mit einer passenden Strategie erntest du binnen kurzer Zeit die Früchte des SEA-Erfolgs.

Tieferes Wissen: Du profitierst im steten Austausch mit uns von unserem Know-how sowie unserer Erfahrung und erweiterst deine Kenntnisse.

„Wir arbeiten seit einigen Jahren gut und gerne mit netspirits zusammen. Der Austausch ist stets professionell, produktiv und unkompliziert. Dadurch haben wir viel gelernt.
Das SEA-Team weiß auf unsere Fragen immer eine Antwort und nutzt seinen direkten Draht zu Google & Co.“

Franziska Huschka

Manager Lead und Produkt Marketing, Placetel

Kundenorientiertes Handeln hat bei uns absolute Priorität. Bei uns spielst du die Hauptrolle:

Individuelle Lösungen: Dein Erfolg zählt. Um ihn zu maximieren, entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für dich.

Zielgerichtete Kommunikation: Ruf uns an, schreib uns, komm vorbei! Dein Ansprechpartner hält dich immer auf dem neuesten Stand, was dein Projekt betrifft und beantwortet gerne deine Fragen. Sollte er nicht erreichbar sein, hilft dir ein Kollege sofort weiter – denn im SEA-Team weiß jeder über jeden Kunden und dessen Projekt grundlegend Bescheid.

Völlige Transparenz: Einer der vielen Vorteile der Suchmaschinenwerbung ist, dass sie konkrete Zahlen liefert, die die Erfolge besonders gut sichtbar und messbar machen. Du hast die volle Kostenkontrolle, erfährst von uns regelmäßig, wie sich deine Kampagnenzahlen entwickeln, welche Schritte wir vornehmen und warum.

Zahlen statt Bauchgefühl

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen können – nicht so bei der Suchmaschinenwerbung. Hier sind Zahlen unser Werkzeug, das uns besonders präzise arbeiten lässt. Mit dir zusammen legen wir im Zuge der Strategieentwicklung KPI (Key Performance Indicators) fest, die wir stets im Blick behalten. So können wir bei Bedarf sofort reagieren.

Bist du bereit für neue Erfolge im Suchmaschinenmarketing? Dann kontaktier uns!

Das kannst du von uns erwarten: unsere SEA-Leistungen im Überblick

SEA-Bestandsaufnahme: Ob als Quickcheck oder ausführliches Audit – wir nehmen deine SEA-Maßnahmen unter die Lupe und zeigen dir, wo Optimierungspotenzial schlummert.

SEA-Strategie, -Beratung und -Umsetzung: Wir konzipieren eine maßgeschneiderte Strategie für deine Suchmaschinenwerbung, beraten dich rund um das Thema und kümmern uns bei Bedarf um die operative Umsetzung.

Google Ads: Du bekommst bei uns den Komplettservice für Werbung bei Google, der marktführenden Suchmaschine. Wir platzieren deine Anzeigen in den Suchergebnissen, bei YouTube sowie im Display-Netzwerk und kümmern uns um alles – von der Kontoerstellung bis zur Betreuung internationaler Kampagnen.

Google Ad Grants: NGOs und gemeinnützige Vereine unterstützen wir bei der produktiven Ausschöpfung der Werbemöglichkeiten, die das Google-Programm Ad Grants bietet.

Google Shopping und Feedmanagement: Wenn du in den Shopping-Suchergebnissen mitmischen möchtest, ist ein cleveres Feedmanagement unerlässlich. Wir beraten dich bei der Feed-Aufsetzung oder optimieren deinen bereits vorhandenen Produktfeed für beste Resultate. Durch unsere Kooperation mit Productcaster, Marktführer in UK, können wir dir markterprobte Comparison Shopping Services (CSS) anbieten. 

Videowerbung mit Google Ads: Verschaff dir das Interesse deiner Zielgruppe und erziel Reichweite mit aufmerksamkeitsstarken Videokampagnen bei YouTube. Einen Überblick über die gängisten Anzeigenformate von YouTube-Werbung erhältst du in unserem Ratgeber. 

Microsoft Ads: Der kleine Bruder von Google holt stetig in der Gunst der Internetgemeinde auf. Einen großen Vorteil hat Bing* jetzt schon: die hohe Kaufkraft seiner Nutzer. Nutz das zu deinen Gunsten!

Amazon gesponserte Produkte: Wenn du gezielte Pay-per-Click-Werbung beim Versandhandelsriesen Amazon platzieren möchtest, bist du bei uns ebenfalls richtig.

Display-Werbung außerhalb von Google: Auch in Display-Netzwerken außerhalb der Suchmaschinen verbergen sich große Potenziale – wir zeigen sie dir.

SEA-Workshops: Lerne von unseren erfahrenen SEA-Experten in maßgeschneiderten Workshops alles, was du für deinen Online-Erfolg wissen musst – ob bei dir inhouse oder bei uns vor Ort.

„Mit der Unterstützung von netspirits haben wir unsere Social-Media-Arbeit komplett neu strukturiert und erfolgreich aufgebaut. Den Bereich SEA hat netspirits für uns übernommen – perfekt auf unser Unternehmen abgestimmt. Kurzum: Super Team, schneller Support, top Zusammenarbeit!“

Franziska Höfner

Marketing & Press, KessTech GmbH

SEA-Bestandsaufnahme: Wie gut ist deine Suchmaschinenwerbung?

Wie effizient ist deine Suchmaschinenwerbung? Nutzt du das eingesetzte Werbebudget optimal aus? Verwendest du die passenden Keywords? Sind deine Anzeigen sinnvoll gruppiert? Es gibt viele Aspekte, die du beachten solltest, wenn du erfolgreich online werben möchtest. Wir nehmen deine SEA-Kampagnen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen unter die Lupe und zeigen dir, was bereits gut läuft und wo es noch Optimierungspotenzial gibt.

Eine Bestandsaufnahme ist die Grundlage für eine fundierte SEA-Strategie. Wenn wir den Status quo kennen, können wir gemeinsam mit dir Ziele und KPI definieren, um deinen Online-Erfolg zu steigern.

Quickcheck oder Audit: kurz und knapp oder tiefgehend und ausführlich

R

Quickcheck

Der Quickcheck ist eine kurze Zusammenfassung des Status quo vor Projektstart und unerlässlich für eine realistische Angebotskalkulation. Er verschafft dir einen Überblick, sodass du weißt, wo es Handlungsbedarf gibt.

i

Audit

Wenn du es ganz genau wissen möchtest, ist das Audit die Status-quo-Analyse deiner Wahl. Hier durchleuchten wir im Detail deine bestehenden SEA-Maßnahmen, beschreiben die Sachverhalte und Zusammenhänge. Du bekommst von uns konkrete individuelle Optimierungsempfehlungen, wie du deine Umsätze über Suchmaschinenwerbung steigerst. Du kannst die Empfehlungen selbst umsetzen oder du holst dir professionelle SEA-Unterstützung von uns.

Bei Bedarf analysieren unsere anderen Abteilungen zum Beispiel deine SEO- und Social-Media-Performance – so erhältst du eine Rundum-Einschätzung aller deiner Online-Marketing-Aktivitäten.

Das Ergebnis ist ein umfassendes Dokument, das als Wegweiser für deine Online-Marketing-Strategie dient. Das Audit erhältst du als PDF sowie in gebundener Papierform von uns. Gerne stellen wir dir die Ergebnisse auch persönlich vor.    

Erfahre jetzt durch die SEA-Bestandsaufnahme, wie du mehr Neukunden gewinnen und deine Umsätze steigern kannst!

SEA-Strategie, -Beratung und -Umsetzung: das Komplettpaket für deinen Online-Erfolg

Wenn es um Suchmaschinenwerbung geht, ist eine strukturierte und strategische Herangehensweise der Schlüssel zum Erfolg. Nur so kannst du dir sicher sein, dass dein Werbebudget optimal ausgeschöpft wird und deine Kampagnen den bestmöglichen ROAS-Wert erzielen. Um das zu erreichen, stehen wir dir zur Seite: mit der Entwicklung einer Strategie, umfassender Beratung und der operativen Umsetzung.

Überhol deine Wettbewerber mit einer fundierten SEA-Strategie

Deine Wettbewerber schlafen nicht: Die Konkurrenz um die besten Anzeigenplätze und Keywords ist groß. Damit du maximale Chancen hast, ganz vorne mitzuspielen, konzipieren wir eine umfassende Strategie für deine Suchmaschinenwerbung – von der Kampagnenstruktur bis zur Budgetoptimierung. Wir wissen, wie du deine Zielgruppe am effizientesten erreichst und deine Conversions steigerst. Dabei behalten wir stets deine Ziele im Blick und gleichen sie mit den relevanten KPI ab.

Orientiere dich in der SEA-Welt durch professionelle Beratung

Du möchtest deine Online-Werbekampagnen selbst koordinieren? Da kommen mit Sicherheit ab und zu Fragen auf! Aber du kannst aufatmen: Wir sind für dich da. Gerne sind wir dein Sparringspartner beim Thema Suchmaschinenwerbung und teilen unser Wissen mit dir. Deine SEA-Kenntnisse kannst du in einem Workshop vertiefen – die ideale Grundlage für die eigenständige Umsetzung deiner Online-Werbung.

Steigere ganz entspannt deine Gewinne mit unserer operativen Umsetzung

Du hast in deinem Arbeitsalltag genug um die Ohren? Dann überlass die SEA-Arbeit uns! Dank unserer langjährigen Erfahrung arbeiten wir besonders effizient und können aus jedem Euro deines Budgets das Maximum herausholen. Unser Team weiß, wie es relevante Keywords recherchiert, überzeugende Anzeigentexte schreibt, optimale Klickpreise erreicht, Conversions generiert und alles, was sonst noch zum SEA-Handwerk gehört.

Entdecke neue Potenziale und maximiere deine Online-Erträge mit unserer Unterstützung!

2016 wurde netspirits erstmals zum Google-Premium-Partner gekürt. Diese Auszeichnung bedeutet, dass wir Google-Ads-Spezialistenstatus für der Suchanzeigen und Google-Shopping-Anzeigen erreicht haben. Zertifizierungen für Video- und Display-Werbung kamen seitdem dazu.

Wem sonst willst du dein Google-Ads-Konto anvertrauen :)?

netspirits ist Google-Premium-Partner.

* Good to know: Im Juni 2018 änderte Google im Zuge der Einführung der neuen Benutzeroberfläche die Marke Google AdWords zu Google Ads um. Der Grund: Google bietet schonlange nicht mehr nur Textanzeigen an, weshalb sich das gesamte Werbesystem von Google nun Google Ads nennt. AdWords ist den meisten zwar immer noch bekannter als Google Ads, aber unsere SEOs sagen uns, dass Google Ads inzwischen 2/3 des Suchvolumens von AdWords hat, insofern stellen wir um auf Google Ads 🙂

Google Shopping und Feedmanagement: Platziere prominente und konversionsstarke Produktanzeigen

Wenn du Online-Händler bist, gehört Google Shopping für dich zu den effizientesten Werbemöglichkeiten im Netz. Die sogenannten Product Listing Ads (PLA), die auffällig mit Produktbildern rechts neben oder über den anderen Suchergebnissen erscheinen, können deinen Traffic steigern und deine Verkäufe in die Höhe treiben. Zudem erreichst du auch mit einem kleinen, eher unbekannten Onlineshop potenzielle Kunden und erhöhst deine Markenbekanntheit.

Alles im grünen Bereich: Wir managen deine Shopping-Kampagnen

Voraussetzung für eine Listung bei Google Shopping ist ein Produktfeed – also eine nach Google-Richtlinien gestaltete Liste deiner Produkte und der dazugehörigen Angaben wie Produktkennung, Produktbeschreibung, Preis, Verfügbarkeit und vieles mehr. Diese Daten lädst du ins Google Merchant Center hoch, also sozusagen die Leitstelle für Google-Shopping-Kampagnen. Damit du die besten Chancen hast, mit deinen Produkten in den PLA zu erscheinen, optimieren wir deinen Feed und kümmern uns um das Feedmanagement. Wir behalten Veränderungen stets im Blick, reagieren bei Bedarf und nehmen regelmäßig Anpassungen vor.

Seit der Gerichtsentscheidung gegen Google, kannst du außerdem von mehr als 20 Prozent Rabatt auf Google-Shopping-Anzeigen profitieren. netspirits kooperiert mit Productcaster, dem UK Marktführer im CSS-Markt, und bietet somit ein komplettes Comparison-Shopping-Serviceangebot.

Videowerbung mit Google Ads: Stärke mit wenig Aufwand deine Marke

Die Videoplattform YouTube gehört zu Google und ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Mit Videowerbung kannst du eine große Reichweite generieren und erreichst zielgenau deine (potenziellen) Kunden. Diese Art der Suchmaschinenwerbung ist gut geeignet, wenn du besonders kosteneffizient deine Markenbekanntheit steigern möchtest. Es gibt verschiedene Arten der Google-Videowerbung, von denen wir besonders die TrueView-Anzeigen empfehlen:

TrueView InStream
Dein Spot erscheint auf YouTube oder auf bestimmten Websites und in Apps im Google-Display-Netzwerk. Die Videowerbung läuft vor, während oder nach einem Video, das der Nutzer sich gerade anschaut. Nach fünf Sekunden kann er den Spot wegklicken. Erst wenn der Nutzer die Videowerbung länger als 30 Sekunden oder bei kürzeren Videos bis zum Ende anschaut, zahlst du für den View. Kürzere Views sind kostenfrei. Dazu kannst du optional ein Begleitbanner, das sogenannte Companion Banner, neben der Videoanzeige platzieren. Dieses Banner bleibt eingeblendet, auch wenn dein Spot weggeklickt wird. Insgesamt kannst du durch In-Stream-Kampagnen mit wenig Budget einen tollen Branding-Effekt und eine riesige Reichweite erzielen! Das Targeting funktioniert hier wie im Display-Netzwerk.
TrueView-Video-Discovery-Anzeigen
Diese Anzeigen erscheinen mit einem Videovorschaubild (Thumbnail) sowie bis zu drei Textzeilen in den YouTube-Suchergebnissen und im Google-Display-Netzwerk. Klickt der Nutzer auf die Videoanzeige, gelangt er zu deiner Wiedergabe- oder Kanalseite. Du kannst ein sogenanntes CTA-Overlay platzieren, das eine spezielle Handlungsaufforderung beinhaltet, die den Nutzer zum Beispiel zu deinem Onlineshop leitet. Discovery-Anzeigen bieten dir eine tolle Möglichkeit, eine Fangemeinde aufzubauen und durch gute Inhalte Verkäufe zu generieren.

Weitere Anzeigenformate von YouTube-Werbung
findest du hier in einer kurzen Vorstellung.

Alles aus einem Guss: Videos und Videowerbung

Du möchtest mit maßgeschneiderten Videos für deine Kampagnen glänzen? Dann profitier von unserer geballten Expertise in Sachen Video, YouTube und Videowerbung: Wir erstellen zusammen mit dir ein passgenaues Videokonzept und beraten dich bei der Umsetzung – auf Wunsch steuern wir auch die Videoproduktion für dich. Anschließend platzieren wir die Spots zielgenau als Videowerbung. So erhältst du eine stringente Strategie, die deine Ziele optimal unterstützt.

Microsoft Ads: Profitier von konversionsstarken Werbeanzeigen

Du fragst dich vielleicht: Lohnt sich Werbung mit Microsoft Ads für mich? In vielen Fällen können wir diese Frage mit einem klaren Ja antworten. Besonders im B2B-Bereich sind die Ergebnisse bei Bing* hervorragend.

Zwar erreicht Bing* nicht die enorme Reichweite von Google – aber hier zählt Klasse statt Masse.

Microsoft-Advertising-Partner-Badge

Die Kaufkraft der Bing*-Nutzer ist im Vergleich höher, die Konkurrenz kleiner. Das Ergebnis sind in der Regel bessere Konversionsraten und ein geringerer CPO (Cost per Order).

Da die Nutzerzahlen jedoch insgesamt noch wesentlich geringer sind als bei Google, kannst du nur ein begrenztes Werbebudget einsetzen. In vielen Fällen ist es sinnvoll, einen Bruchteil des Google-Ads-Budgets für Bing* zu verwenden.

Alle Kollegen und Kolleginnen aus der SEA-Abteilung sind Microsoft-Ads-zertifiziert und erfrischen ihren Kenntnisstand regelmäßig. Bei uns bist du in den besten Händen.

* 2020 hat Microsoft Bing Ads zu Microsoft Advertising oder Microsoft Ads umbenannt. Die Suchmaschine Bing gibt es weiterhin, aber Werbeprogramm heißt nun aber Microsoft Advertising.

Amazon gesponserte Produkte: Erreiche kaufinteressierte Nutzer

Amazon ist ein riesiger Marktplatz, auf dem es vor kaufwilligen Besuchern nur so wimmelt: Nutz die Aufmerksamkeit und das Kaufinteresse und platzier deine Anzeigen auf den Amazon-Suchergebnisseiten. Bei den Amazon Gesponserten Produkten handelt es sich, wie bei Online-Werbung üblich, um Pay-per-Click-Anzeigen. Du zahlst also nur, wenn deine Anzeige auch Interesse weckt.

Selbstverständlich nehmen wir auch hier eine genaue Erfolgsmessung vor und optimieren deine Kampagnen stetig. Gerne kümmern wir uns um eine internationale Anzeigenschaltung und binden verschiedene Endgeräte ein – im Fall von Amazon-Werbung ist das sogar auf Amazon-Geräten wie dem Kindle möglich.

Display-Werbung außerhalb von Google: Nutz die zahlreichen Optionen im Netz

Auch jenseits der Suchmaschinen-Netzwerke gibt es einige Möglichkeiten, deine potenziellen Kunden auf dich aufmerksam zu machen:

Über Retargeting-Anbieter wie criteo erreichst du Menschen, die Interesse an deinen Produkten haben. Wenn sich ein Nutzer einen bestimmten Artikel in deinem Onlineshop angesehen hat, sieht er beim späteren Surfen im Netz genau dieses Produkt in Online-Anzeigen wieder. Das sogenannte dynamische Retargeting ist eine besonders effiziente Werbeform – die Wahrscheinlichkeit einer Conversion ist um bis zu 70 Prozent höher als bei nicht personalisierten Anzeigen. Wir übernehmen gerne das komplette Retargeting-Projektmanagement in der Zusammenarbeit mit dem Tool für dich.

Du möchtest Werbeplacements in einem hochwertigen Umfeld ­– zum Beispiel auf einer renommierten Nachrichtenseite? Wir machen’s möglich! Als Partner des Werbeplatzvermarkters DoubleClick können wir dir Werbeplätze anbieten, die du fest buchst oder die per Real Time Advertising vergeben werden. So kannst du in kürzester Zeit ein relevantes Millionenpublikum erreichen. Besonders für große Werbekampagnen sind die aufmerksamkeitsstarken Werbeplätze ideal.

Wenn du mehr Menschen mit deinem hochwertigen Content erreichen möchtest, ist Native Advertising genau das Richtige für dich. Wir platzieren deine Inhalte im Umfeld thematisch verwandter journalistischer Beiträge. So sorgst du dafür, dass dein Content die Aufmerksamkeit bekommt, die ihm gebührt.

Du möchtest wissen, welcher Werbemix deine Online-Kampagnen noch erfolgreicher macht und deine Gewinne steigert? Wir beraten dich gerne und entwickeln eine maßgeschneiderte Strategie für dich!

Individuelle SEA-Workshops: Lerne von den Profis

Lerne alles über Suchmaschinenwerbung von Deutschlands führenden SEA-Experten bei auf dich zugeschnittenen SEA-Workshops, Trainings, Seminaren und Vorträgen!

Maßgeschneidertes SEA-Wissen

In einem ausführlichen Gespräch mit dir finden wir heraus, welche Inhalte für die Arbeit deines Teams wichtig sind. Mit diesem Wissen erstellen wir ein maßgeschneidertes Workshop-Konzept.

Dein Team braucht fundierte Grundkenntnisse, um eine Agentur zu steuern? Oder soll es die gesamte SEA-Arbeit selbst übernehmen? Egal welches Lernziel du verfolgst, wir entwickeln die passenden Lerninhalte für dich.

„Vielen Dank an Frau Müller-Leon! Kundenindividueller Workshop – der kundenindividuell auch verdient. Es wurde detailliert auf meine Wünsche und Fragen eingegangen. Ein wirklich sehr gut vorbereiteter Workshop.“

Frau Schmidt

Assistentin Geschäftsleitung - Marketing - Vertrieb, IKS Gesellschaft für Informations- und Kommunikationssysteme mbH

SEA-Workshop weltweit bei dir inhouse oder bei uns in Köln

Wo der Workshop stattfindet, entscheidest du: Wir kommen gerne zu euch, egal wo auf der Welt ihr sitzt. Wenn ihr euch von einer neuen Umgebung inspirieren lassen möchtet, laden wir dich und dein Team herzlich in unsere Agenturräume im Zentrum Kölns ein.

Bist du bereit für geballtes SEA-Wissen? Finde heraus, welche Möglichkeiten dir und deinem Team offenstehen und fordere bei uns ein Angebot für deinen individuellen Workshop an!