Content-Marketing kostet 62 % weniger als traditionelles Marketing.


Tolle Inhalte sind jeden Cent wert. Wir wissen, was zählt. Und steigern deinen Umsatz mit schreibfreudigem Content-Marketing.

Deine Kunden werden dich lieben ­– mit unserer Content-Marketing-Beratung

Mit Content-Marketing Nutzer begeistern

Du weißt, dass guter Content wichtig ist, und brauchst professionelle Hilfe bei der Planung und Umsetzung? Dank unserer Content-Marketing-Beratung kannst du mit deinen Inhalten punkten. Denn Inhalte sind die Seele deines Onlineauftritts. Sie empfangen deine Website-Besucher, beraten, unterhalten und inspirieren sie. Wie deine Nutzer dich wahrnehmen, hängt zum großen Teil von deinen Inhalten ab. Und nicht zuletzt ist Content ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung.

Unsere Content-Marketing-Beratung bietet dir viele Vorteile:

Professionellere Außenwirkung: Mit Content-Marketing steuerst du, wie du von deinen potenziellen Kunden wahrgenommen wirst – wir zeigen dir, worauf du bei deinem Inhalt achten solltest.

Branding und Vertrauen: Gute Inhalte zeigen, dass du Experte auf deinem Gebiet bist, was das Vertrauen in deine Marke erhöht.

Stärkere Leads: Indem du gezielt kommunizierst, erreichst du die Personen, die echtes Interesse an deinem Angebot haben.

Mehr Conversions: Texte überzeugen. Mit den richtigen textlichen Kniffen steigerst du deine Conversion Rate.

Bessere Sichtbarkeit: Texte helfen dir, in den Suchergebnissen der Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe weiter oben zu erscheinen – die Grundlage dafür, dass deine Kunden dich finden.

Höhere Markenbekanntheit: Ein erfolgreiches Content-Marketing bringt deine Marke in die Köpfe deiner Zielgruppe. Und damit kannst du deine Kunden besser langfristig an dich binden.

Content-Marketing-Beratung: Tipps vom Kölner Content-Experten Christian Tembrink

Kundenorientiertes Handeln hat bei uns absolute Priorität. Bei uns spielst du die Hauptrolle:

Individuelle Lösungen: Dein Erfolg zählt. Um ihn zu maximieren, entwickeln wir eine maßgeschneiderte Strategie für dich.

Zielgerichtete Kommunikation: Ruf uns an, schreib uns, komm vorbei! Dein Ansprechpartner hält dich immer auf dem neuesten Stand, was dein Projekt betrifft und beantwortet gerne deine Fragen.

Völlige Transparenz: Einer der vielen Vorteile der Suchmaschinenwerbung ist, dass sie konkrete Zahlen liefert, die die Erfolge besonders gut sichtbar und messbar machen. Du hast die volle Kostenkontrolle, erfährst von uns regelmäßig, wie sich deine Kampagnenzahlen entwickeln, welche Schritte wir vornehmen und warum.

Worte treffen auf Zahlen

Natürlich sind Content-Marketingberatung und vor allem Content-Erstellung zum großen Teil Kreativleistungen. Doch diese Kreativität soll auf deinen Erfolg einzahlen – und da wir eine performanceorientierte Agentur sind, messen wir deinen Erfolg. Je nachdem, welche Ziele du verfolgst, legen wir gemeinsam mit dir Key Performance Indicators (KPI) fest und behalten diese stets im Blick. Und auch Kreativität braucht ihren Raum: Diesen bauen wir aus präzisen Zielgruppen- und Wettbewerbsanalysen.

Wie wir den Erfolg von Content messen siehst du in dieser Abbildung als Beispiel: 

Beispiel für die Messung von erfolgreichem Content

Das kannst du von uns erwarten: unsere unsere Content-Marketing-Leistungen im Überblick

Content-Audit: Die Status-quo-Analyse deiner bestehenden Inhalte ist die Grundlage für ein strategisches Content-Marketing. Erfahre, wo die Stärken und Schwächen deines Contents liegen.

Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung: Wir unterstützen dich, wenn du deine Inhalte selbst erstellen möchtest, und stehen dir beratend zur Seite. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch gerne das Texten.

Content-Marketing-Strategie: Content-Marketing? Ja, aber bitte mit einer fundierten Strategie! Mit uns werden deine Inhalte erfolgreich!

Zielgruppenanalyse: Über sogenannte Personas zeichnen wir ein genaues Bild, von deiner Zielgruppe, damit du diese optimal ansprechen kannst.

Wettbewerbsanalyse: Wir wollen, dass du die Nummer Eins wirst. Deswegen schauen wir uns auch deine Wettbewerber an und zeigen dir, wie du dich von ihnen absetzen kannst.

Workshop “Texten fürs Web“: In einem Textseminar erhältst du das Werkzeug und erwirbst das Wissen, das du brauchst, um selbst Onlinetexte zu erstellen.

Content-Audit: Leg den Grundstein für den Erfolg deiner Inhalte

Das Content-Audit ist eine quantitative und qualitative Webseitenanalyse im Hinblick auf die Inhalte. Welche Inhalte sind online? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Werden wichtige Keywords verwendet? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die umfassende Bestandsaufnahme. Mit dem Content-Audit schaffst du die ideale Grundlage für eine Content-Strategie und das anschließende Content-Marketing.

Bereite mit einem Content-Audit deinen Relaunch vor

Auch im Vorfeld eines Website-Relaunchs zeigt dir die Inhaltsanalyse, wo du momentan stehst. Denn nur, wenn du deinen Ausgangspunkt kennst, kannst du den Weg zum Ziel bestimmen. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur beraten und begleiten wir dich bei allen nötigen Schritten.

Verbessere die Gesamtqualität deiner Online-Inhalte

Website-Content kann verschiedene Funktionen erfüllen und somit auch unterschiedliche Ziele verfolgen. Idealerweise stellst du Inhalte für jede Phase des Kaufentscheidungsprozesses bereit und zwar jeweils für jede relevante Zielgruppen-Persona, die du erstellt hast. Das qualitative Content-Audit hilft dabei herauszufinden, an welcher Stelle Inhalte fehlen. Ebenso wichtig ist es, überflüssigen Content zu identifizieren und zu eliminieren. Denn minderwertige oder triviale Inhalte schwächen die Gesamtqualität deines Auftritts – sowohl im Hinblick auf die Besucher deiner Website als auch auf das Ranking.

Starte deinen Content-Marketing-Weg erfolgreich mit einem Content-Audit!

Content-Marketing-Beratung und -Umsetzung: Nutz unser Know-how für deinen Erfolg

Bei uns bekommst du Unterstützung bei der Erstellung exzellenter Inhalte. Unsere Online-Marketing-Spezialisten stehen dir bei Fragen rund um deine Inhalte beratend zur Seite. Bei uns erhältst du:

Allgemeine Beratung zur Content-Erstellung – zum Beispiel im Hinblick auf die Content-Strategie, Suchmaschinenoptimierung, Bestimmung der Zielgruppen, Anpassung an den jeweiligen Kanal etc.

Unterstützung bei der Ideen- und Themenfindung – wir zeigen dir, wie du diesen Prozess am besten angehst, und liefern auf Wunsch Vorschläge.

Unterstützung bei der Erstellung eines Content-Plans – eine gute Planung ist das A und O eines erfolgreichen Content-Marketings.

Redaktionelle Unterstützung – mit uns findest du die richtigen Worte: Bei Fragen rund um redaktionelle Themen sind wir für dich da.

Korrektorat/Lektorat von Texten – wir sorgen dafür, dass Stil, Rechtschreibung und Grammatik einwandfrei sind.

Consulting für die Erstellung von Videos, Infografiken, Newslettern etc. – du möchtest Content erstellen, der über reinen Text hinausgeht? Wir sagen dir, was du beachten solltest! Denn Content hat viele Formate. Wir wissen sie für dich zu nutzen.

Die perfekte Symbiose: dein Fachwissen und unser Content-Marketing-Know-how

Wenn du deinen Content inhouse erstellen, aber dennoch auf das Know-how einer professionellen Online- beziehungsweise Inbound-Marketing-Agentur zurückgreifen möchtest, dann ist unsere Content-Marketing-Beratung genau das Richtige für dich.

Du hast die enorme Bedeutung von hochwertigen Inhalten im Netz erkannt, stehst aber vor der Hürde, dein Content-Marketing clever und zielführend umzusetzen? Du hast die Kapazitäten, aber es fehlt an spezifischem Online-Marketing-Know-how? In diesem Fall ist ein professionelles Content-Consulting die ideale Lösung: So verbindest du dein branchenspezifisches Fachwissen mit unserer Content-Marketing-Erfahrung.

Hol dir professionelle Unterstützung und erhalte Inhalte, die begeistern.

Um deinen Content möglichst effektiv im Web zu nutzen, gibt es viele Details, die du beachten solltest – angefangen bei der Wahl der richtigen Keywords über die Textstruktur bis hin zum passenden Format für den jeweiligen Kanal. Die richtigen Ideen für deine Inhalte sind die Grundlage für Content-Marketing: Was interessiert deine Zielgruppe und welche Themen haben das beste Potenzial? Und: Damit deine Content-Produktion und -veröffentlichung stets zum richtigen Zeitpunkt und über den richtigen Kanal stattfindet, ist ein Content-Plan unerlässlich. So kannst du auch sicher gehen, dass dein Content nicht ins Leere läuft, sondern ineinandergreift. Schließlich sollte das Ziel ja sein, dass ein User, der einmal auf deiner Seite war, zum Lead und letztendlich zum Kunden wird.

Zu diesen und vielen anderen Themen haben unsere erfahrenen SEO-Berater und Content-Experten jede Menge Tipps für dich.

Content ist mehr als Text

Auch wenn die meisten mit Content Text verbinden: Content ist vielfältig.

Content-Formate an Zielen ausrichten

Denn Content, das sind ebenfalls Fotos, Grafiken, Podcasts, Interviews, Studien, Vorträge und vor allem Videos: Auch für ein erfolgreiches Video-Marketing bist du bei uns an der richtigen Adresse. Und letztendlich kannst du deinen Content vielfältig aufbereiten. Ausschlaggebend ist, dass du die Suchintention deiner Nutzer triffst und echten Mehrwert schaffst. Und genau das ist unser Anspruch.

Schon gesehen?

In unserem Blog findet ihr eine Anleitung zur Erstellung von Personas komplett mit Vorlagen, Video-Tutorial und Template zum Download.

Content-Marketing-Strategie: So kommst du mit deinen Inhalten ans Ziel

Finde heraus, welche Inhalte deine Zielgruppe liebt, biete sie ihr an und deine Zielgruppe wird dich lieben! Das klingt ganz einfach, oder? Ist es auch – mit der richtigen Strategie!

Mit diesen Schritten entwickeln und setzen wir deine Content-Marketing-Strategie um:

Gemeinsame Definition deiner Ziele und Zielgruppen/Personas

Gemeinsame Definition der Bedürfnisse deiner Zielgruppe

Formulierung eines Mission Statements, das deine Zielgruppe, dein Ziel und den Nutzen des Contents für deine Zielgruppe erfasst

Analyse des Kaufprozesses deiner Kunden

Erarbeitung einer umfassenden Content-Strategie unter Einbeziehung der oben genannten Punkte und aller relevanten Kanäle (inkl. Social Media)

Erstellung eines Content-Plans, zum Beispiel für sechs bis zwölf Monate

Fristgerechte Erstellung des Contents oder Unterstützung bei der Erstellung

Content-Marketing? Aber nur mit Köpfchen!

Content-Marketing: Alle sprechen darüber, wenige setzen es richtig um. Denn nur strategisches Content-Marketing hat gute Chancen, wirklich erfolgreich zu werden. Denn nichts ist trauriger als Content, der nicht gelesen wird.

Mit einer cleveren Strategie wird dein Content zu Kapital – und zum Erfolgsfaktor für dein Inbound-Marketing, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich.

Der Nutzen von Content: FISH Modell von M. Lange

Was sind deine Ziele?

Du kannst unterschiedliche Ziele mit einzelnen Inhalten verfolgen – hier ein paar Beispiele:

Steigerung der Markenbekanntheit

Lead-Generierung und -pflege

Conversion

Kundenservice

Kundenbindung

Upsell

Nichts vergessen dank Content-Canvas

Selbst Erfahrung schützt nicht vor Vergesslichkeit. Deswegen haben wir diesen Content-Canvas geschaffen, der uns die wichtigsten Aspekte einer Content-Strategie immer vor Augen hält.

Der Nutzen von Content: FISH Modell von M. Lange

Das übergeordnete Ziel ist, deine Umsätze zu steigern. Wir zeigen dir, wie’s funktioniert! Entdecke jetzt das Potenzial von starken Inhalten und nutze sie für deinen Erfolg!

Workshop “Texten fürs Web“: Lern, tolle Webtexte zu schreiben!

Schreiben kann jeder? Von wegen! Wer Texte fürs Web schreiben möchte, die von Mensch und (Such-)Maschine geliebt werden, muss vieles beachten. Du kennst das vielleicht: das weiße Textdokument, der blinkende Cursor und die Leere im Kopf. In unserem Workshop lernst du die Herangehensweise für professionelle Webtexte.

Unseren Workshop “Texten fürs Web“ richten wir individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche von dir und deinem Team aus. Auf Wunsch findet die Schulung inhouse bei euch statt oder in unseren Agenturräumen im Herzen Kölns.

Stell die Workshop-Inhalte nach deinem Bedarf zusammen!

Die folgenden Elemente können Teil des Seminars sein, je nach Bedarf zusammengestellt werden oder es können neue Module auf Wunsch hinzugefügt werden:

Ausarbeitung von Business-Zielen und USP

Ausarbeitung eines Corporate Wordings

Vorstellung verschiedener Textformate fürs Web

Unterscheidung von Zielgruppen und Personas

Unterscheidung verschiedener Ziele, Suchintentionen, Customer-Journey-Phasen

Wie finde ich die richtigen Themen oder Content-Ideen?

Kurzer Blick auf die Webseiten der Konkurrenz

Wie erstelle ich einen Content-Plan?

Welche sprachlichen Aspekte muss ich beachten?

Vorstellung nützlicher und kostenfreier Tools für Texter

Als erfolgreiche Online-Marketing-Agentur mit über zehn Jahren Erfahrung wissen wir, worauf es bei Webtexten und Content-Marketing ankommt – und du profitierst davon.

Dein persönliches Seminarprogramm

Im Vorfeld besprechen wir ausführlich mit dir, welche Schwerpunkte behandelt werden sollen, und entwerfen dein individuelles Seminarprogramm – damit du den maximalen Nutzen herausziehst.

Bist du bereit, deine Webtexte zu perfektionieren? Fordere jetzt ein individuelles Angebot an und entdecke den Texter in dir und deinem Team!