Online-Marketing-Beratung (und so viel mehr) – mit Herz und Seele
netspirits-Geschäftsführer Christian Tembrink hat eine Mission: Er möchte die digitale Welt jeden Tag ein Stück besser machen. Dafür reist er durchs ganze Land zu namhaften Kunden und Online-Marketing-Konferenzen und gibt dort sein Wissen als Online-Marketing-Berater, Speaker und Dozent für digitales Marketing weiter. Über die Jahre ist er zum Meinungsführer für Online-Marketing-Beratung, SEO und Video-SEO geworden. Im Bereich Video wurde Chris vom SEO-Portal bereits zum dritten Mal in Folge zu den Top-100-Influencern gekürt. Als Co-Author von zwei YouTube-Marketing-Büchern hat er sich auch einen Namen in diesem Bereich gemacht.
Chris ist ein Visionär, eine kölsche Frohnatur und immer mit Leidenschaft dabei: Er steckt Kunden, Zuschauer, Schüler und Studenten in den Konferenzsälen, Seminarräumen und Auditorien mit seiner Begeisterung an.
Vom Vollblut-SEO zum Online-Marketing-Berater
Schon früh erkannte Chris das disruptive Potenzial dieses „Dings namens Internet“. Marketing – wo wie wir es kennen – würde sich dadurch vollends verändern – was es auch getan hat. Den Einstieg in die Welt des Online-Marketings machte er mit zwei eigenen Projekten, die sich mit stärker werdendem Interesse von Kunden und Unternehmen in die Online-Marketing-Agentur netspirits verwandelten. Zusammen mit Marius, dem Mitgründer der Agentur, blickt er mittlerweile auf zwanzig Jahre Online-Marketing-Erfahrung und über 450 erfolgreich abgeschlossene Online-Marketing-Projekte zurück.
„Dieser maßgeschneiderte Workshop hat gezeigt, dass netspirits unser Geschäft und unsere Herausforderungen verstanden hat. Der Workshop war von Christian Tembrink sehr gut vorbereitet und mit überzeugenden Zahlen, Daten und Fakten untermauert. Neben einigen Quick Wins haben wir am Ende des Workshops klare Vorstellungen davon mitgenommen, welche nächsten Schritte die richtigen für uns sind.“
Wie läuft die Beratung von Online-Marketing-Profi Christian Tembrink ab?
Der Prozess startet mit einem persönlichen Ergründungsgespräch. So klärt ihr, wo genau dein Beratungsbedarf liegt und mit welcher Art von Einsatz er dich maximal unterstützen kann.
Nach diesem unverbindlichen Kennenlernen stellt er dir mögliche Online-Marketing-Module zusammen und berät dich, wie diese die PS auf die Online-Marketing-Straße bringen.
Nach einer gemeinsamen Feedback-Runde, bei der ihr den Vorschlag besprecht und konkretisiert, stellt er dir das für dein Unternehmen passende Online-Marketing-Beratungspaket zusammen. Ist alles geklärt, jede Frage beantwortet, der Projektablauf festgelegt, die Verantwortlichkeiten verteilt, kann die „richtige“ Arbeit losgehen.
Welche Art von Online-Marketing-Beratung bietet Chris an?
Jede Branche, jedes Unternehmen und jede einzelne Person hat völlig unterschiedliche Bedürfnisse und ist mit unterschiedlichen Marktbedingungen konfrontiert. Christians Ziel ist, dir und deinem Unternehmen optimal weiterzuhelfen.
Daher gibt es bei uns keine 0815-Pakete. Jedes Projekt wird von uns mit Herzblut, Leib und Seele zu 100 % auf deinen Bedarf zugeschnitten. Ob es nur SEO, SEA oder Social-Media-Marketing oder eine Mischung der Aktivitäten betrifft, alles ist möglich und wird individuell an deine Bedürfnisse angepasst.
Hier ein Überblick über mögliche Beratungsformen im Online-Marketing:
Schulungen und Workshops: Chris analysiert den Ist-Zustand im gewünschten Online-Marketing-Bereich (SEO, SEA, YouTube, Social Media, Content usw.) und stellt eine perfekt passende Inhouse-Schulung für euch zusammen. Hierbei erfährst du, wo Potenziale liegen und wie die Wachstumschancen genutzt werden können.
Audits: Gemeinsam mit dem netspirits-Experten-Team nehmen wir eure digitalen Präsenzen unter die Lupe und blicken tief unter die Motorhaube eurer bisherigen Online-Marketing-Aktivitäten. Das Ergebnis ist ein detaillierter Online-Marketing-Audit, in dem wir datenbasiert eure Schwächen aufdecken, um sie gemeinsam mit deinem Team und eurem Wissen in Stärken bzw. Wachstum zu verwandeln.
Aktiver Support im Projektmanagement: Dir fehlen die richtigen Experten im Team? Auf Wunsch steigt Chris als Interimsprojektleiter in dein Unternehmen ein und sorgt dafür, dass alles auf dem richtigen Fundament aufgebaut wird. Auch bei Recruiting-Fragen usw. kann er dir gerne mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Es ist was ganz anderes? Fragen kostet nichts. Sag uns einfach, was du dir vorstellst und gemeinsam werden wir dein Projekt schon zum Fliegen bringen.
Was kostet die Online-Marketing-Beratung?
Diese Frage hören wir nur zu oft und die Antwort ist nie einfach nur eine kalte Zahl. Stell dir vor, dein geliebtes Auto springt eines morgens nicht mehr an. Würde dir eine Werkstatt sagen können, was die Reparatur kostet? Wahrscheinlich nicht.
Auch in der Online-Marketing-Welt ist vorab ein Blick unter die Motorhaube notwendig. Damit und nach einem ersten Kennenlerntelefonat (was selbstverständlich kostenlos ist!) wird Chris dir basierend auf Erfahrungswerten konkrete(re) Preise nennen können.
Grundsätzlich kalkuliert er seinen Zeiteinsatz immer danach, wie intensiv er bei dir einsteigt, wie lange ihr zusammenarbeiten werdet und welche Tätigkeiten er für euch durchführt. Nicht selten erhältst du schon im ersten Gespräch gratis erste Tipps, die bares Geld wert sind. Also – nicht zögern: Anrufen!
Chris‘ Online-Marketing-Lehraufträge
Chris gehört zu den führenden Beratern im digitalen Marketing Deutschlands – dementsprechend begehrt ist er als Berater, Dozent und Referent. Das sind seine Lehraufträge:
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (HBRS)
Lehrbeauftragter für SEO
afs-Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung
Dozent beim berufsbegleitenden staatlich anerkannten SEO-Studiengang
Cologne Business School (CBS)
Dozent für den Studiengang “Managing the Technical Aspects of Media“
Westdeutsche Akademie für Kommunikation e.V. (WAK)
Dozent für den Studiengang “E-Commerce Manager“
IHK Köln
Zertifizierte Weiterbildungslehrgänge zum/zur 1. SEO-/SEA-Manager/in und 2. Content-Manager/in
Management Circle
Seminarleiter beim Intensivseminar zum Online-Marketing-Manager
RTL Journalistenschule/VDZ Akademie
Dozent bei der Masterclass “Digital Video Producing“
Weck den Online-Marketer in dir und meld dich zu einem Seminar, Lehrgang oder Studiengang mit Chris an!
„Als Teilnehmer an einer von Christian Tembrink geleiteten Schulung zum „Online Marketing Manager“, angeboten von Management Circle, kann ich bestätigen: netspririts bietet ein hochprofessionelles, aktuelles und operativ für im Online-Marketing arbeitende Manager sehr wertvolles Wissen. Ich sage für die Schulung nochmals meinen herzlichen Dank!“
Für alle, die sich JETZT weiterbilden lassen wollen:
Im Rahmen ihres Weiterbildungprogramms bietet die IHK Köln zwei Zertifikatslehrgänge in Kooperation mit netspirits an:
Das sagen Teilnehmer der IHK-Zertifikatslehrgänge über ihren Dozenten Chris:
„Leute, wenn ihr SEO/SEA-technisch wirklich was verbessern wollt, zieht euch Christian rein! Ich hab seinen Kurs besucht und kann mich vor Anfragen kaum retten. Super sympatisch, hilfsbereit und er weiß, wovon er spricht. Weiter so netspirits!“
Chris als Autor von zwei erfolgreichen YouTube-Büchern und einem Buch über Verkaufspsychologie im Online-Marketing
Gemeinsam mit seinem Kompanion und Co-Gründer von netspirits, Marius Szoltysek, hat Christian zwei Bücher über YouTube-Marketing veröffentlicht.
2013 erschien das erste Buch über YouTube-Marketing von Christian Tembrink und Marius Szoltysek mit dem Ziel Aufbau, Optimierung und Planung von YouTube-Marketingaktivitäten zu erklären und fassbar zu machen.
„Wer nicht nur schauen, sonder Videos selbst auch produzieren will, ist mit diesem Buch gut beraten. Wirklich verständlich und übersichtlich geschrieben. Die Aufmachung ist gut strukturiert, sodass man den Überblick über die verschiedenen Schritte behält. Es zeigt diese in sinnvoller Reihenfolge, vom Eröffnen eines YouTube-Kontos, Vorbereiten von Videos bis zum Managen des eigenen Kanals.
Für private Einsteiger, Selbständige und kleine Betriebe ein hilfreicher Begleiter, um gleich von Anfang an nicht typische und klassischen Fehler zu machen. Empfehlung!“
Das zweite Buch von Christian Tembrink und Marius Szoltysek konzentriert sich auf die Entwicklung von Bewegtbildstrategien und deren Einbindung in den Marketing-Mix von Unternehmen. 2017 wurde das Buch für den International Book Award von getabstract nomiert.
„Uns hat das Buch sehr gut durch unsere neue YouTube-Projekte geführt. Gerade YouTube-Neulinge nimmt es echt gut an die Hand.
Von der Konzeption/Projektplanung über die Videoproduktion bis zur Veröffentlichung und Vermarktung ein top Leitfaden, Rat- und Tipp-Geber! Echt zu empfehlen!“
Kaufentscheidungen werden selten rein rational getroffen. Fast immer werden sie – neben der Logik – auch von Emotionen und verborgenen Wünschen beeinflusst. Diese Erkenntnis ist uns nicht neu und dennoch wird verkaufspsychologisches Wissen im Online-Marketing selten genutzt!
Chris‘ neustes Buch behandelt genau dieses Thema und zeigt euch auf, wie ihr verkaufspsychologische Techniken auch im Online-Bereich einsetzen könnt.
Chris als Speaker bei namhaften Online-Marketing-Konferenzen
Am wohlsten fühlt Chris sich auf der Bühne. Denn dort kann er sein Wissen, seine Ideen und seine Leidenschaft für digitales Marketing mit der Welt teilen. Manchmal sehen wir Chris wochenlang nicht, weil er von Konferenz zu Konferenz reist. Wenn er zurückkommt, hat er jede Menge neue, inspirierende Eindrücke aus der Online-Marketing-Welt im Gepäck.
„Toller Workshop zum Thema Videomarketing auf der SMX. Spannend, informativ, inspirierend 🙂 Habe viel mitgenommen. Danke!“
„Top – die Vorträge auf der OMKB 2017 & 2018 von Christian Tembrink waren extrem spannend und lehrreich. Auch im zweiten Jahr hatte ich nicht das Gefühl, nur bereits bekanntes zu hören.“
„Der Vortrag von Christian auf der Contra 2017 war mit Abstand der Beste, viel Inhalt, sehr praxisnahe Tipps, die leicht für jeden umsetzbar sind. Man merkt die jahrelange Erfahrung und wenn jemand aus der Praxis spricht. Danke Christian!“
Auf diesen Konferenzen kannst du Chris als Speaker sehen:
Search Marketing Expo (SMX) in München – eine der führenden Konferenzen zum Thema Suchmaschinenmarketing
SEO Day in Köln – diese Online-Marketing- und SEO-Konferenz ist ein Pflichttermin für jeden SEO
Online Marketing Konferenz Bielefeld (OMKB) – der Geheimtipp unter den Konferenzen der Branche
Conversion Conference in Berlin – die Konferenz für alle, die in Sachen Conversion-Rate-Optimierung auf dem Laufenden bleiben wollen
„Sehr geiler, inspirierender Vortrag von Christian Tembrink beim OMT! Hut ab! Professionell und sympathisch zugleich gibt´s noch? Ja hier. Vielen Dank dafür.“
„Toller Vortrag auf der OMKB 2017 – Es wurden sehr nützliche Ansätze vermittelt, die man direkt in der Praxis umsetzen kann. Danke für die Inspiration.“
„Auf der WebVideoCon 2017 habe ich den Vortrag von Christian Tembrink verfolgt und war begeistert. So muss Content sein – viele Informationen, schön portioniert, sodass man diese wie einen Schwamm aufsaugen kann. Im Bereich Online-Marketing macht ihm so schnell keiner was vor!“