WhatsApp-Marketing für Unternehmen

WhatsApp Business

Wer kennt sie nicht, eine der meistgenutzten Apps weltweit, die von mehr als eine Milliarde Menschen benutzt wird? WhatsApp erobert  schon seit längerer Zeit auch die Business-Welt. Seit Januar 2018 gibt es den beliebten Messenger nun auch als Business-Tool, das verspricht, Unternehmen mit ihrer Zielgruppe über den Messenger einfacher kommunizieren zu lassen. Dabei kann es nur erfolgreich sein, wenn ein Unternehmen WhatsApp als Marketing-Tool genau versteht und richtig einsetzt.

Wie WhatsApp-Marketing in der Business-Welt funktioniert, erfahrt ihr hier:

Wofür kann WhatsApp-Marketing genutzt werden?

Vorstellung der WhatsApp Business App

Vor- & Nachteile von WhatsApp-Marketing

WhatsApp-Marketing – Fluch oder Segen?

Ist WhatsApp-Marketing nur ein Hype oder schon Alltag?

Wofür kann das WhatsApp-Marketing-Tool genutzt werden?

Seit über 20 Jahren gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wie Kunden ihre Unternehmen direkt erreichen können: per Hotline oder per E-Mail. Telefonhotlines sind jedoch oft sehr nervig für den Kunden, die langen Warteschleifen mit “inspirierender“ Hintergrundmusik und Werbebotschaften, um dann doch nur von einem Mitarbeiter zum nächsten weitergeleitet zu werden, können einem den letzten Nerv rauben. Dabei erhält man auch nach stundenlangen Telefonaten oft keine direkte Lösung für sein Problem. Hinzukommt, dass dieses Kommunikationsmittel meist sehr teuer für Unternehmen ist. Aber auch per E-Mail finden viele Kunden die erhaltenen Antworten oft nicht zufriedenstellend und fühlen sich daher vom Unternehmen nicht entsprechend gut betreut. Daher ist die Verwendung von Messenger-Diensten wie WhatsApp die perfekte Lösung für eine direkte und qualitative Kundenkommunikation.

Verbraucherwunsch: lieber schreiben als anrufen

Messenger-Marketing, eine “neue“ Art des Marketings, bietet sich gerade aufgrund der hohen Nutzerzahlen in Deutschland auch für Unternehmen an, die mit ihren Kunden näher und vor allem persönlicher in Kontakt treten möchten. Das Tool bietet dabei vielfältige Möglichkeiten, sich als Unternehmen bei WhatsApp zu platzieren. Mit WhatsApp kann man einen direkteren Zugang anbieten, um somit schneller und gezielter auf Kundenanfragen zu reagieren. Zudem bieten Tools wie WhatsBroadcast automatisierte Chatbots an. Denn auch bei dieser Art der Kundenkommunikation können ein Großteil der Anfragen von virtuellen Assistenten automatisiert beantwortet werden.

Im Allgemeinen wollen fast alle Kunden eine schnelle und geeignete Lösung für ihr Problem und dies kann über WhatsApp sehr gut geregelt werden. Da sich das Newsletter-Marketing bei WhatsApp dem Ende zuneigt (das geht ab dem 7.12.2019 nicht mehr), liegt der Fokus dieses Marketingkanals immer mehr auf Customer Care und Pull Marketing.

Wie WhatsApp genutzt werden kann

Die WhatsApp Business App

Wie das Ganze kostenlos funktionieren kann, zeigt die neue „WhatsApp Business App“. Durch die Einstellung von automatisierten Antworten, Schnell- und Begrüßungsnachrichten kann man schnell auf Anfragen reagieren. Zudem bietet die App die Möglichkeit, Unternehmensinformationen anzugeben und quasi wie ein Google-My-Business-Profil zu gestalten. Des Weiteren bietet euch die App einen Einblick in die Statistiken, wie oft eine Nachricht gelesen, versendet und erhalten wurde.

Die Business App von WhatsApp

Damit es nicht heißt „OH OH DSGVO“, beachtet auf jeden Fall: Verschickt die Inhalte aus Datenschutzgründen immer über die Broadcast-Listenfunktion und nicht in Gruppen-Chats, denn dort können andere die Nummern und den Namen der anderen Nutzer sehen.

Zudem sollte man datenschutzrechtlich beachten, dass der Nutzer zustimmen muss, dass ihm Nachrichten geschickt werden dürfen. Dies erfolgt meist durch ein Signalwort wie „Start“, nachdem der Nutzer ihre Nummer hinzugefügt hat.

Apropos hinzufügen, damit eure Zielgruppe euch auch über WhatsApp kontaktieren kann, solltet ihr auf eurer Website darauf aufmerksam machen. Viele Unternehmen gestalten zum Beispiel eine eigene Landing Page, auf der sich Nutzer für den WhatsApp-Dienst anmelden können. Ähnlich wie beim Newsletter-Marketing sollte hier ein Double-Opt-In angeboten, mit dem der Abonnent seine Zustimmung in zwei Schritten bestätigen muss. So seid ihr, was die DSGVO angeht, auf der sicheren Seite!

Vor- & Nachteile von WhatsApp-Marketing

Natürlich hat auch WhatsApp-Marketing seine Vor- und Nachteile.

Fassen wir doch einmal die Vorteile zusammen:

Einer der größten Vorteile von WhatsApp-Marketing ist, dass wir alle WhatsApp bereits nutzen. Unser Handy verlässt selten unsere Hand und ist uns sehr viel näher als etwa der Computer. Das Handy teilt man mit niemandem, man hat es ständig dabei und greift gerne auf Informationen zurück. Dadurch ist auch so gut wie jede Zielgruppe über diesen Kanal erreichbar und es besteht eine technische Reichweite von über einer Milliarde Nutzer weltweit.

Dazu hat WhatsApp geringe Streuverluste, da Kunden aktiv den Unternehmenskontakt im Handy aufnehmen und gezielt ansprechen. Als Nutzer kann ich zum Beispiel auf meinem Heimweg von der Arbeit, einem Unternehmen schnell noch eine Frage stellen.

Als Unternehmen kann man schnell und sehr direkt auf Kundenanfragen reagieren und den Kunden eine Lösung bieten; das stärkt die Kundenbindung und fördert den Service. Damit ist nahezu direkter Kundenkontakt in Echtzeit möglich, was bei vielen anderen Marketingkanälen nicht der Fall ist.

WhatsApp hat eine unschlagbare Interaktionsqualität der Nutzer mit einer Interaktionsrate von 50 Prozent mit einer 90-prozentigen Öffnungsrate der Nachrichten.

Außerdem ist es kostenlos erhältlich und nach einmaliger Einrichtung sehr einfach in der Anwendung.

Und was sind die Nachteile?

Die Kunden rechnen bei der Kommunikation über Messenger-Dienste fast umgehend mit einer Antwort. Verspätet sich diese, geht man das Risiko ein, Kunden zu verärgern. Dadurch wird die Kundenbindung eher geschwächt als gestärkt.

Schnelle Reaktionszeit ist ein Muss

Sich allen Anfragen und Anliegen qualitativ widmen zu können, kann daher für Unternehmen sehr zeitaufwendig sein und zusätzliche Ressourcen benötigen. Deshalb sollte man für ausreichend Personal für die Chat-Betreuung sorgen oder den Messenger als Marketingaktionen nur begrenzt beziehungsweise zu bestimmten Zeitpunkten einsetzen.

Fluch oder Segen, das ist hier die Frage

WhatsApp Business kann den Service-Gedanken eines Unternehmens in die Höhe heben, jedoch auch genau das Gegenteil bewirken. Fakt ist, dass sich die App eher für kleinere bis mittelständische Unternehmen mit einer gut besetzten Marketingabteilung eignet. Für große Unternehmen gibt es andere Tools-Anbieter, die geeignetere Produkte anbieten. Aber wenn man WhatsApp geschickt in der Kundenkommunikation einsetzt, steigert man gewiss die Kundenbindung.

Ist WhatsApp-Marketing nur ein Hype oder schon Alltag?

Im August 2019 haben über 14 Millionen Menschen über WhatsApp mit einem Unternehmen interagiert. Laut einer Studie ist jeder fünfte WhatsApp-Nutzer schon mindestens einmal über die Plattform mit einem Unternehmen in Kontakt getreten. Da gibt es aber noch viel Luft nach oben, denn laut dieser Studie wünscht sich bereits jeder zweite Deutsche vermehrt den Kontakt zu Unternehmen via WhatsApp.

Damit ist Messenger-Kommunikation kein Hype mehr, sondern längst im Alltag angekommen und für Unternehmen relevanter als je zuvor.

Hat WhatsApp-Marketing eine Zukunft?

Auch wenn ab Dezember bei WhatsApp keine Newsletter mehr unterstützt werden, bedeutet es nicht das Ende fürs Messenger-Marketing. Denn der Versand von Newslettern war nur eine von vielen Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit der Nutzer über Messenger Tools wie WhatsApp auf sich zu ziehen. Durch die Abschaffung des WhatsApp-Newsletter-Dienstes zum Ende dieses Jahres verschiebt sich lediglich der Fokus im WhatsApp-Marketing von der Push- zur Pull-Kommunikation. Kunden können aktiv über WhatsApp Kontakt zu Unternehmen aufnehmen. Dabei geht es um Kunden-Support, Beratung und einen weiteren Nachrichtenkanal, der der Kundenkommunikation dient.

Verbraucher bevorzugen WhatsApp

Über Messenger-Dienste ist eine sehr direkte Kommunikation möglich, die sich die meisten Kunden heutzutage wünschen. Wichtig ist jedoch, wie bei allen anderen Marketingmaßnahmen auch: Überlegt euch ein klares Konzept für euer WhatsApp-Marketing. Wie soll der Messenger-Dienst in den Marketingmix des Unternehmens aufgenommen und eingesetzt werden? Welche Inhalte sollen an die Kunden ausgespielt werden? Wie kommuniziert man mit der Zielgruppe? Wie kann man Kunden interessanten Content und Mehrwert liefern? Und viele Fragen mehr …

Damit ist eine rosige Zukunft für WhatsApp-Marketingin Sicht, denn dieser Kanal steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Dabei gibt es noch viel Potenzial nach oben, es wird auch weiterhin immer neue Möglichkeiten geben die Kundenkommunikation über WhatsApp auszuweiten und zu verbessern. WhatsApp hat das Potenzial der am meisten genutzte Multimediakanal des Smartphone-Zeitalters zu werden und hat die Grundlage dafür bereits durch eine sehr hohe Nutzungsintensität geschaffen. Diese Ausgangssituation sollte von Unternehmen in jedem Fall gesehen und genutzt werden.

Interessiert an WhatsApp-Marketing?

Dein Unternehmen hat Interesse an WhatsApp-Marketing, aber ihr seid noch nicht ganz sicher wie? Kein Problem, wir helfen euch gerne, die passende Kommunikationsstrategie zu definieren und euch ein ausdruckstarkes Unternehmensprofil einzurichten. Schreibt uns doch einfach eine E-Mail oder ruft an!

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