Tipps und Tricks, die deinen Online-Marketing-Erfolg steigern!

Buch über Verkaufspsychologie im Online-Marketing

In diesem Artikel stelle ich dir exklusiv mein neustes Buch „Verkaufspsychologie im Online-Marketing“ vor. Du erhältst zudem 7 praktische Tipps und Kostproben aus dem neu erschienenen Buch. 

Willst du das Buch direkt kaufen, dann geht es für dich hier entlang zum Onlineshop.

Möchtest du jetzt aber schon mehr zum Thema Verkaufspsychologie im Online-Marketing erfahren, dann lehn dich zurück und genieß diesen Artikel mit Details zum Buchinhalt und einem Gratis-PDF mit 7 Tricks der Verkaufspsychologie.

Das neue Buch Verkaufspsychologie im Online-Marketing

Kostprobe zur Verkaufspsychologie – was dich hier und im Buch erwartet

Tipps aus über 15 Jahren angewendeter Verkaufspsychologie

Beispiele, wie du dein digitales Marketing auf Kaufmotive optimierst

Ein kostenloses PDF „Verkaufspsychologie im Online-Marketing“

Infos zum im Jahr 2020 neu erschienenen Verkaufspsychologie-Buch

Optimiere digitale Inhalte auf Kaufentscheidungsprozesse

Warum die Zeit für dieses Marketingfachbuch jetzt gekommen ist

Schon als ich ein kleines Kind war, hat mich jede Form der Werbung in ihren Bann gezogen. Ich liebte TV-Werbespots, habe mit großer Freude Produktverpackungen, Werbeplakate und Anzeigen angeschaut. Immer begleitet von der Frage: Wie soll mich das zum Kauf (ver-)führen?

Durch mein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie lernte ich faszinierende Theorien kennen, wie Werbung Kaufentscheidungsprozesse beeinflusst: Bei jedem Einkauf laufen etliche unterbewusste Handlungsmuster in jedem von uns ab. Diese prägen unsere Kaufentscheidungen; oft, ohne dass uns das als Käufer bewusst wird.

Kaufentscheidungen werden durch unbewusste, psychologische Prozesse beeinflusst

Bei meinem Studentenjob in einem Mountainbike-Geschäft konnte ich parallel zum Studium fünf Jahre praktische Erfahrung im direkten Verkauf und bei der Kundenberatung sammeln. Während meiner ersten Festanstellung bei Yello Strom lernte ich etliche vertriebspsychologische Kniffe im Marketing, die häufig außergewöhnliche Wirkung im Kaufentscheidungsprozess zeigten.

Nun wende ich seit mehr als 15 Jahren als Online-Marketing-Berater in der Online-Marketing-Agentur mein Wissen digital an. Seit 2007 durfte ich über 100 Unternehmen helfen, das eigene Marketing wirkungsvoller zu machen. Ob Start-up, deutsche B2B-Unternehmen oder Weltkonzerne wie die Telekom, Bayer Healthcare oder Top-10-Versandhändler: Allen gemein war, dass seit vielen Jahren im Offline-Marketing genutztes Wissen aus der Verkaufspsychologie digital bisher keine Anwendung fand.

Dabei zeigen etliche Studien: Weit über 90 Prozent unserer Kaufentscheidungen laufen nicht rational ab, sondern werden durch unterbewusste Abläufe, Emotionen und Gefühle beeinflusst.

Wie Menschen Kaufentscheidungen treffen

So kaufen tagtäglich Tausende Menschen Dinge, ohne wirklich genau zu wissen, weshalb. Im klassischen Handel und Offline-Marketing wird Verkaufspsychologie seit vielen Jahrzehnten angewendet. In jedem Supermarkt, auf jeder Produktverpackung und in fast allen TV-Spots steckt jede Menge verkaufspsychologisches Know-how.

Im Online-Marketing wendet kaum ein Unternehmen dieses Wissen an:

Unternehmen vernachlässigen online oft selbst einfachste Regeln fürs Verkaufen.

Reine Sichtbarkeit allein reicht bei Weitem nicht aus, um digital neue Markenfans zu gewinnen. Es geht um die Relevanz digitaler Kommunikation.

Schaffen es Marken, verkaufsunterstützende Botschaften digital erlebbar zu machen und damit den ersten Funken für eine zufriedenstellende Kundenbeziehung zu zünden, ist das ein erster Schritt in die richtige Richtung!

Genau diesen Weg, hin zum erlebnisorientierten digitalen Dialog mit Kunden, beschreiben das Buch und die Tipps in diesem Artikel.

Zitat C. Tembrink über den Einsatz von Verkaufspsychologie im Online-Marketing

Mein persönlicher Ansporn ist, dass du deine digitalen Kontaktpunkte mit Kunden unter Berücksichtigung von Verkaufspsychologie-Know-how planst, inszenierst und optimierst. Dabei geht es um das praktische Verständnis, wie du Botschaften ins passende Licht rückst, sodass Wunschkunden sie entdecken, wahrnehmen und begeistert aufnehmen.

Warum Menschen kaufen: Alle Käufe haben drei Faktoren gemeinsam

Nur wer versteht, was passieren muss, damit Menschen etwas kaufen, kann die eigenen Inhalte für den Nutzer weiter optimieren. Hier erhältst du eine erste Einführung in Kaufentscheidungsprozesse und wie diese funktionieren. Ich bediene mich hierbei an dem Modell von B. J. Fogg, der die Theorie hinter diesem Modell intensiv wissenschaftlich erforscht hat.

Demnach spielen bei allen Einkäufen (egal ob online oder im Geschäft vor Ort) immer drei Faktoren zusammen. Diese drei Faktoren, warum Menschen etwas kaufen, lauten:

Im Leben der Person gibt es einen Auslöser oder Reiz: Sie hat zum Beispiel eine Werbung gesehen.

Die eigene Motivation, der Wunsch zu handeln, existiert.

Wir haben die Fähigkeit zu handeln beziehungsweise zu kaufen oder zum Beispiel einen Online-Check-Out auszufüllen.

Menschen kaufen, wenn ein Auslöser, eine Motivation zu handeln und die Fähigkeit zu handeln in richtigem Maß zusammenspielen

Verkaufspsychologie im PDF: 7 Tipps für dein Online-Marketing

Du hast Interesse an mehr? Dann lad dir hier das PDF mit praxisnahen Tipps für die psychologische Optimierung deiner digitalen Inhalte herunter.

Fazit zum Buch das Wissen in diesem Buch basiert auf:

5 Jahren Erfahrung im direkten persönlichen Verkauf & der Kundenberatung

2 Jahren Studentenjob im Bereich Telefonverkauf & Akquise

Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie

Lektüre von mehr als 35 Büchern rund um Verkaufspsychologie

5 Jahren voller TV-Spot-Tests, Kundenstudien, Vertriebsmarketing-Tests und Anwendung verkaufspsychologischer Trigger im Marketing von Yello Strom

Mehr als 12 Jahren Online-Kampagnen-Tests, Conversion-Rate-Optimierung von Webseiten und Anwendung von Verhaltensmustern im digitalen Marketing von mehr als 150 deutschen Unternehmen als digitaler Marketing-Berater

Was dir die Lektüre des Buches bringen wird:

Du lernst, was sich deine Kunden wünschen und wie du positive digitale Erlebnisse für sie erschaffst.

Du erlangst ein grundlegendes Wissen und Verständnis, wie deine Wunschkunden Kaufentscheidungen treffen.

Du erhältst anhand der vielen praktischen Beispiele etliche Ansätze, was du an deinen Webseiten und Social-Media-Anzeigen optimieren kannst.

Dein digitales Marketing wird mehr Erfolg haben: Kunden werden sich bei dir bedanken, sie werden dein Unternehmen weiterempfehlen und als Folge können die Umsätze steigen!

Verkaufspsychologie-Seminar für dich und dein Team

Hast du und dein Team Interesse an einem Verkaufspsychologie-Seminar, das genau auf eure Wünsche und euren Bedarf zugeschnitten ist? Dann schreib uns eine kurze Nachricht und wir melden uns mit einem Vorschlag bei dir. Alternativ zu einem Seminar vor Ort bei dir im Unternehmen führen wir diesen Workshop auch gerne digital als Webinar durch. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, schreib uns hier:

Für welches Verkaufspsychologie-Seminar interessierst du dich?

15 + 2 =

Das war‘s von uns für heute! Ich hoffe, der Artikel hat dir gefallen! Bitte gib uns Feedback über das Kommentarfeld unter dem Artikel: Was hat dir gefallen? Sollen wir diesen Artikel noch um weitere Details erweitern?

Danke dafür vorab, sagen Christian und das netspirits-Team 🙂