Snippet-Optimierung als Grundlage von Suchmaschinenoptimierung

Was ist ein Snippet?

Das Snippet, wie es unter den SEOs genannt wird, bedeutet übersetzt “Ausschnitt, Schnipsel“ und dient dem Nutzer als eine Art Vorschau der Webseitenvorschläge auf der  Suchergebnisseite, die bekannterweise auch SERP (= Search Engine Results Page) genannt wird. Snippets erscheinen meist unter den Google-Ads-Anzeigen.

Die kleinen Schnipsel, Snippets oder Ausschnitte – wie auch immer du sie nennen möchtest – kann man (fast) beliebig anpassen und gestalten, am besten so, dass der Nutzer die Neugier des Nutzers geweckt wird und er/sie draufklickt. Somit bieten sie dir die Möglichkeit, den Besucher zu informieren, was ihn auf der Webseite erwartet, und der Nutzer kann durch die zusätzlichen Infos entscheiden, ob die Webseite für ihn interessant ist bzw, seine Suche/Anfrage befriedigt.

Das Snippet von netspirits sieht übrigens so aus:

netspirits-Snippet auf der Suchergebnisseite

Neben den einfachen Snippets gibt es noch Rich Snippets und Featured Snippets.

Erfahre, wie du mit deinem Snippet die Aufmerksamkeit des Nutzers ziehst und seinen Klick erhältst 😉

Die Artikelinhalte im Überblick:

Wie sind Snippets aufgebaut und wozu dienen sie

Vorstellung zweier weiterer Snippet-Typen: Rich und Featured Snippets

Wie genau kann man ein Snippet optimieren

Vorstellung von Tools, die die Snippet-Optimierung einfacher machen

Aufbau und Funktion eines SERP-Snippets

Laut einer Studie hat der Mensch – mittlerweile (und angeblich) – eine Aufmerksamkeitsspanne ähnlich der eines Goldfisches.

Studie über Aufmerksamkeit

Das sind acht Sekunden, in denen ein Mensch/Nutzer seine volle Aufmerksamkeit auf ein Produkt, eine Seite oder zum Beispiel dein Snippet lenkt. Wie du es schaffst, dass dein Goldfisch nicht entwischt, erfährst du hier.

Wie oben schon erwähnt, können Snippets von Google unterschiedlich ausgespielt werden. Jedoch gibt es quasi ein Grundgerüst, mit dem jeder SEO arbeitet.

Ein Snippet enthält üblicherweise den Titel der Webseite, die URL der Webseite und eine Meta Description, sprich eine Kurzbeschreibung.

Und kurz ist hier genau das richtige Stichwort, denn es wäre ja nicht Google, wenn wir auch hier keine Zeichenbegrenzung hätten wie bei den Google-Ads-Anzeigen. ABER genau das, macht ein Snippet so enorm wichtig. Würden wir unser Snippet zu sehr in die Länge ziehen und eine elenlange Beschreibung wählen, wäre das nicht gerade förderlich für die Umwerbung unseres Goldfisches. 😉

Deswegen danken wir Google und arbeiten mit dem was Google uns gibt und das sind Zeichenbegrenzungen für den Seitentitel und die -beschreibung. Für den Titel hast du 70 Zeichen zur Verfügung und für die Meta Description ca. 156 Zeichen. Verwendest du mehr Zeichen, passiert nichts schlimmes, jedoch werden Beschreibung und Titel abgeschnitten und mit der Zeichenfolge “….“ abgekürzt.

Zusammengefasst umfasst ein Snippet also:

  1. Den Seitentitel mit 70 Zeichen
  2. Die URL (kurz & knapp)
  3. Die Meta Description mit 156 Zeichen

Beachte jedoch, dass Google auch bei optimierten Snippets, den Seiteninhalt ziehen und in der Description wiedergeben kann, wenn dies besser zur Suchanfrage passt.

Was sind Rich Snippets?

Neben einfachen Snippets, die aus Titel, URL und Meta Description bestehen, gibt es noch weitere Möglichkeiten dein Snippet zu gestalten. Rich Snippets sind eine erweiterte Form der Snippets und bieten dir die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Goldfi… äh Nutzers zu erlangen und zu lenken.

Rich Snippets können weitere Elemente beinhalten, zu diesen zählen:

Bewertungen, in Form von Bewertungssternen

Bewertungen, in Form von Bewertungssternen

Verlinkungen

Preisangaben, wenn man zum Beispiel den Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung hervorheben möchte

Rezepte

Abbildungen

Datierte Events

Verfügbarkeit von Produkten

Produktmerkmale

So sieht unser Rich Snippet aus:

Rich-Snippet-Beispiel

Sobald du weißt, welche Information für dein Business relevant ist, kannst du die gewünschten Informationen im Quellcode hinterlegen. Diese werden auf eine bestimmte Art formatiert, sodass die Zusatzinformationen ausgespielt werden und für Google lesbar sind. Auf schema.org kannst du dich schlau machen, wie du die Rich Snippets in den Quellcode implementieren kannst.

Als Textblock

In Listen- und Tabellenform

In Listen- und Tabellenform

Als Video

Als Aufzählung

Vorteil für den Nutzer: Gesuchte Antwort oder Information sind sofort parat und Besucher müssen nicht einmal mehr die Website aufrufen.

Wie optimiere ich ein Snippet? Tipps & Tricks zur Snippet Optimierung

Den Snippet-Titel optimieren:

Wie die Optimierung eines Snippets funktioniert, erkläre ich dir gerne in den folgenden Abschnitten, dafür brauche ich aber mehr als acht Sekunden deiner Aufmerksamkeit. 😉

Ganz wichtig: Das definierte Haupt-Keyword sollte am Anfang stehen

Richte das Snippet basierend auf die Suchintentionstypen aus: transaktional/mit einer Transaktion verbunden ( …. “kaufen“), informational (über etwas informieren) oder navigational (ortsbezogen)

Formuliere einen ansprechenden Titel, der zum Klicken anregt und sich von anderen Snippets abhebt

Nenne deinen Markennamen / das Unternehmen, um deine Brand zu stärken

Stopfe den Title nicht mit unnötig vielen Keywords voll

Zeig dem Nutzer, was er sucht … zum Beispiel Farbvariationen, große Auswahl, Qualität etc.

Verwende Datumsangaben, um Aktualität aufzuzeigen

Die Meta Description optimieren:

Biete dem Nutzer eine kleine Zusammenfassung der Inhalte der Seite

Formuliere kurze und informative Sätze, die du z. B. durch Sonderzeichen trennen kannst. Beispiel: Aufbau & Funktion ✓ Tipps & Tricks zur Umsetzung ✓ ….

Verwende W-Fragen, auf die du im Text eingehst

Mache Gebrauch von Sonderzeichen, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und dich von der Konkurrenz abzuheben. Achte nur darauf, dass es nicht zu kitschig wirkt.
Beispiel:

Optimierung Snippet Meta Description Sonderzeichen

Stelle USPs & Alleinstellungsmerkmale heraus, wie zum Beispiel “Geprüfte Qualität“, Expertise, große Auswahl, individuelle Beratung usw.

Wähle den passenden Call To Action, das zum Klicken anregt (Achte hier auch wieder auf die drei Suchintentionstypen)

Optimierung Snippet Meta Description mit Call to Action

Bringe das Keyword auch in der Description mit ein

SERP Snippet Generator – Hilfreiche Tools bei der Snippet-Erstellung

Es gibt viele Seiten, die dir bei der Erstellung von Snippets helfen können. Ich selbst verwende auch gerne Snippet-Generatoren, die mir aufzeigen, ob ich genug oder zu viele Zeichen verwendet habe. Zudem nutze ich sehr oft HTML-Sonderzeichen, um meine Snippets ansprechender und aufmerksamkeitsstärker zu gestalten.

Hier ein paar kostenlose Seiten, die auch dir bei der Erstellung helfen können:

Klickt bald mal wieder rein, wenn ihr noch mehr Tipps und Tricks zur Snippet-Optimierung erhalten wollt!

Lies hier wie die SEO-Abteilung tickt, welche Google Ads Updates es im letzten Jahr gab und wie meine erste Zeit im SEO war.