Christian Tembrink als Speaker bei der SMX im März 2017

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – das ist bei einer der wichtigsten Online-Marketing-Konferenzen nicht anders: Am 14. und 15. März 2017 findet wieder die Search Marketing Expo in München statt. Der YouTube-Experte Christian Tembrink, unser Geschäftsführer, wird dort in zwei Sessions sein Know-how an dich weitergeben. Damit du schon mal auf den Geschmack der SMX kommst, präsentieren wir dir hier ein paar leckere Appetithäppchen.


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Erfolgreich werben mit YouTube Advertising

YouTube ist ein wesentlicher Bestandteil für erfolgreiches Online Marketing. Die Gründe für Videos als Bestandteil deines Marketingmixes sind vielfältig. Ob zum Branding oder als Element des Content Marketings – wenn du die Chancen beim Video Marketing nicht ergreifst, verschenkst du wertvolles Potenzial. Neben den Möglichkeiten, die sich dir mit einem eigenen YouTube Channel bieten, ist auch YouTube-Werbung ein geeignetes Mittel, um dein Unternehmen nach vorne zu bringen. Kein Wunder, schließlich ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, erreicht unzählige Menschen und kann deine Marke schnell und nachhaltig für tausende Interessenten erlebbar machen.

Mit gezielter YouTube-Werbung erreichst du deine Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält und nach interessantem Content sucht. YouTube Advertising ist in unterschiedlichen Formaten möglich: Von Masthead über In-Stream bis hin zu In-Display sowie Overlay-Anzeigen – mit den 7 unten aufgeführten Tipps machst du das Beste aus deinem Video Marketing!

Besonders erfolgreich und beliebt sind TrueView-Anzeigen. Hierbei handelt es sich um In-Stream-Werbung, die vor dem eigentlichen Video abgespielt wird. Nach fünf Sekunden kann der User deine Anzeige überspringen. Bei diesem Anzeigenformat zahlst du nur, wenn der Nutzer sich deinen Clip mindestens 30 Sekunden lang ansieht.

Hier sind 7 Tipps für gelungene TrueView-Werbung:

  • Start with a bang! In einer TrueView-Anzeige hast du maximal 5 Sekunden Zeit, die Person auf der anderen Seite des Bildschirms von deinen Inhalten zu überzeugen. Nutz die Chance und begeistere den Zuschauer, damit er deinen Clip bis zum Ende ansieht.
  • Auf die Länge kommt es an! Deine Werbeclips sollten mindestens 12 Sekunden lang sein. Wichtig ist: Je länger deine Anzeige ist, desto spannender und fesselnder muss sie für den Nutzer sein.
  • Targeting-Optionen nutzen! Wähl beispielsweise nach Interessen, Standort oder Alter aus, wer deine TrueView-Anzeige sieht. So erreichst du deine Zielgruppe optimal.
  • Sei authentisch! Nur wenn du dir und deinem Unternehmen treu bleibst, hast du Erfolg. Der User merkt, wenn du dich verstellst und überspringt deinen Werbeclip wahrscheinlich.
  • Namen und/oder Logo geschickt platzieren! Wenn du in den ersten fünf Sekunden deines Clips Hinweise auf dein Unternehmen gibst, bleibt deine Brand im Kopf – auch wenn das Video geskippt wird.
  • Binde einen Call to Action ein! Egal, ob du den User dazu aufrufst, ein weiteres Video von dir anzuschauen, deinen Kanal zu abonnieren oder deinen Clip zu teilen – teil ihm das mittels CTA in den letzten Sekunden deiner Anzeige mit.
  • Messen, messen, messen! Der letzte und vielleicht wichtigste Tipp zum Schluss: Nur wenn du misst, wie erfolgreich deine YouTube-Werbung ist, kannst du Anzeigen und Co optimieren und dein Unternehmen voranbringen.

Bühne SMX 2016

 

Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf Chris‘ Vortrag bei der anstehenden SMX. Möchtest du noch tiefer in die Welt der YouTube-Werbung eintauchen? Dann sichere dir noch heute dein Ticket. Übrigens: Nur für euch haben wir einen Nachlass von 15 Prozent ausgehandelt. Der Rabattcode lautet „NPSMX“. Solltest du immer noch zögern, verraten dir diese Fakten, weshalb ein Besuch der SMX im nächsten Jahr auf jeden Fall auf deiner To-do-Liste stehen sollte:

  • In 10 Thementracks erfährst du alles Brandaktuelle aus SEO, SEA, Content, Analytics & Co.
  • In 6 Workshops bringen dir Experten ihr geballtes Know-how bei.
  • Lerne von mehr als 80 Referenten in über 60 Sessions alles Neue und Wichtige zum Online Marketing.
  • 600 zufriedene Besucher waren es beim letzten Mal – eine Zahl, die für sich spricht.

Also sichere dir jetzt dein SMX-Ticket – dann sehen wir uns im März in München. Wir freuen uns auf dich!