Was SEA-Kampagnen mit einer Eisdiele zu tun haben: Jetzt geht’s ans Wissen!

Wie im letzten Post angekündigt, möchte ich euch diesmal gerne eines meiner täglichen To-dos näherbringen und auf eine einfache und kreative Weise erklären. Warum auf diese Art?

Es ist nicht das erste Mal, dass mich jemand fragt, was genau ich eigentlich bei netspirits mache. Wenn man dann anfängt, über Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords zu erzählen, verstehen die meisten nur Bahnhof und man hat sich dumm und dämlich geredet. Deswegen habe ich mir lange überlegt, wie ich das Thema plausibel und schmackhaft gestalten kann. Der Gedankenblitz kam mir dann nachts um 3 Uhr. Aber immerhin kam er :p

Was mache ich hier eigentlich so?

Eine unserer Aufgaben im SEA-Universum ist es, für Kunden Kampagnen zu erstellen. Was genau das heißt, werde ich euch heute versuchen anhand des Beispiels einer Eisdiele näher zu bringen. Warum mit einer Eisdiele?

  1. Es ist Sommer und welches Thema eignet sich besser, um das ganze Fachwissen-Gerede schmackhafter zu machen.
  2. Eine Eisdiele hat wie auch wir die unterschiedlichsten Kunden, die individuelle Bedürfnisse haben.
  3. Es geht um EIS, nothing more to add.

Bevor ihr gar nicht mehr durchblickt, fange ich einfach mal an:

HOW TO: (Schmackhafte) Search-Kampagnen erstellen

Eishorn

© Milena Werle

Wie fangen wir an? 

Nehmen wir an, wir haben eine Eisdiele (unser Konto). Diese taufen wir mal die #Eishorn-Eisdiele. Die #Eishorn-Eisdiele hat natürlich nicht nur eine Eissorte, sondern viele verschiedene, damit unsere Kunden auch zufrieden sind und sich abgeholt fühlen.

Zu dem Sortiment der #Eishorn-Eisdiele gehören verschiedene Schokoladensorten, Fruchteissorten, spezielle Sorten und weil wir natürlich dem Trend folgen, bieten wir auch für Veganer Eis an.

Warum erzähl ich euch das? Weil genau diese Eisvariationen unsere Kampagnen sind, die sich dann nochmal spezifischer aufgliedern in Anzeigengruppen.

Nehmen wir also mal die Fruchteis-Sorten als Beispiel. Wenn Kunde XY in die #Eishorn-Eisdiele kommt, hat er wahrscheinlich eine Eissorte im Kopf und möchte genau diese kaufen. Und weil wir dem Kunden ein super-duper gutes Nutzererlebnis bieten möchten, haben wir genau diese Sorte in unserer Eisdiele (Konto) vorrätig. Kunde XY sieht also unsere Auswahl und möchte gerne Fruchteis kaufen, am liebsten hätte er gerne Erdbeereis. Das Erdbeereis ist dann in diesem Fall unsere Anzeigengruppe. Denn weil wir wissen, dass wir die unterschiedlichsten Kunden haben, haben wir auch viele verschiedene Geschmacksrichtungen (Anzeigengruppen) zur Auswahl.

Unsere Anzeigengruppen erstellen wir auf Basis von Keywords. Denn wenn Kunde XY in den Laden kommt, uns anschweigt und nicht sagt, welches Eis er haben will, können wir auch nicht wissen, was Kunde XY für eine Eissorte haben möchte. Deswegen muss er uns sagen, was er will. Also sagt Kunde XY: „Erdbeereis kaufen“ (Kunde XY ist anscheinend nicht sehr gesprächig :p). So wissen wir, ah Kunde XY möchte gerne leckeres Erdbeereis kaufen. Genauso ist es bei der Google-Suche, wenn wir wollen, dass unsere Anzeigen ausgespielt werden, wählen wir die richtigen Keywords aus, so wie oben genannt. Wenn dann unsere Anzeige ausgespielt wird (was an mehreren Faktoren liegen kann) und für den Kunden ansprechend ist, fühlt er sich abgeholt und kauft unser leckeres Erdbeereis. Dafür müssen wir unsere Anzeigengruppen mit ansprechenden Textanzeigen füllen. Am besten erstellt man da direkt zwei bis drei Textanzeigen, um zu testen, welche Anzeige besser bei unserer Zielgruppe ankommt.

Falls es doch noch verwirrend für euch ist, hier eine hoffentlich plausible (und bunte) Grafik für euch:

SEA-Kampagnenerstellung

© Milena Werle

 

Noch Fragen?

Ich hoffe, das alles war nicht zu verwirrend für euch und ihr habt jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie man Kampagnen, Anzeigengruppen und Co erstellt. Ich muss sagen, bei der ganzen Eisthematik habe ich richtig Hunger auf Eis bekommen. Also falls ihr noch Fragen habt, ihr findet mich in der nächsten Eisdiele :p

In diesem Sinne,

bis zum nächsten Mal!


Lies hier, wie ich bei netspirits angefangen habe, was ich bei der Dmexco und beim Google-Gala-Dinner erleben durfte, wie das ABC meiner Aufgaben aussieht, wie eine Weihnachtsfeier bei netspirits abläuft und wie unser Strategietag im Rheinloft war.