Marketing in Krisenzeiten: Was können Unternehmer jetzt tun?

Beispiele, Tipps und Werbechancen der Corona-Krise!

Die Corona-Krise legt weltweit unser Leben lahm und hält die Wirtschaft in Atem. Wir Menschen sind persönlich verunsichert, haben Sorge um die Gesundheit, unsere Lieben und fragen uns, wie es in Zukunft weitergeht. Wichtige Branchenevents und gewohnte Vertriebs- und Werbewege wie Messen, Personenvertrieb, Retail- und POS-Promotion entfallen.

Das stellt die Marketingteams vor eine heftige Belastungsprobe:

Sollen Google-Ads- oder Facebook-Kampagnen gestoppt werden?

Macht SEO jetzt noch Sinn?

Soll mehr Budget von Offline-Maßnahmen in digitale Werbung investiert werden?

Wie kann wegbrechendes Offline-Geschäft digital aufgefangen werden?

Viele Fragen, die ich hier beantworten möchte.

Corona-Krise: Zeit zum Umdenken?

Seit Mitte März spreche ich regelmäßig mit Geschäftsführern darüber, welche Maßnahmen im Online-Marketing aktuell die richtigen sind. Einige Unternehmen stellen geplante digitale Werbemaßnahmen in Frage, andere nutzen die Chance und fahren ihr digitales Marketing sogar hoch. In diesem Artikel fasse ich meine bisherigen persönlichen Erfahrungen und Tipps für dich und dein Marketing zu Corona-Zeiten zusammen.

Sonst kannst du dir auch das Webinar zu dem Thema anschauen, das wir im Mai 2020 im Rahmen der Webinarreihe „Ready. Set. Grow!“ aufgenommen haben.

Corona-Krise bedingt die Verlegung von Offline- und Online-Marketingmaßnahmen

Wie stark trifft COVID-19 den Marketing-, Media- und Werbemarkt?

Natürlich bluten derzeit all jene Branchen, die direkt von Ladenschließungen und Kontakt-, Reise- und Ausgangseinschränkungen getroffen sind – wie Restaurants, Reiseanbieter und viele andere. Bei weniger betroffenen Branchen fällt auf, dass vor allem jene Unternehmen zu den Corona-Verlierern gehören, die bisher keine klare digitale Strategie verfolgen.

Welche Unternehmen sind die Verlierer der Corona-Krise?

Die Einschätzungen von Experten aus der Werbe- und Marketingwelt dazu, wie Corona die Marketingbranche verändert, gehen stark auseinander – hier einige Aussagen im Überblick:

Horizont berichtet sehr kritisch und veröffentlicht am 27. März 2020 die Aussage: „Die Corona-Krise wird den Werbemarkt wohl kräftig ausbremsen“.

Die Internet World Business vermittelt mit am 30. März 2020 veröffentlichten Interviews von Führungskräften aus der Werbebranche ein weniger fatales Bild: Die meisten Agenturen haben noch keine massiven Umsatzeinbrüche. Es gilt vor allem, den laufenden Support für die Kundschaft sicherzustellen, die Gesundheit der eigenen Teams im Blick zu halten und die neuen Home-Office-Prozesse weiter zu optimieren. Bei Agenturkunden aus dem Reise-, Messe- und Eventbereich sind allerdings klare Rückgänge erkennbar.

Das Fachblatt Absatzwirtschaft weist in einem Artikel vom 24. März 2020 darauf hin, dass im Marketing bereits Ausnahmezustand herrscht. Im Artikel wird geraten, jetzt in das eigene Markenkapital für die Zeit nach der Pandemie zu investieren.

Das Magazin Werben und Verkaufen (WuV) beruhigt und schreibt in einem Artikel vom 30. März 2020: Business as usual. Der Artikel fasst die Ergebnisse einer Studie der Ad Alliance zum Medien- und Einkaufsverhalten der Deutschen während der COVID-19-Krise wie folgt zusammen: Es wird mehr gelesen, mehr Bewegtbild genutzt und mehr Werbung bei den Konsumenten wahrgenommen. Und auch eingekauft wird von uns nach wie vor.

Corona-Virus treibt 17 Prozent der Unternehmen an den Rand der Existenz

Das Online-Portal adzine stellt die Ergebnisse einer großen Umfrage des Deutschen Marketing Verbandes vor. Demnach haben bereits heute 74 Prozent aller befragten Unternehmen Umsatzeinbußen durch die Corona-Krise. 38 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bereits Marketinginvestitionen heruntergefahren haben.

In einem weiteren Artikel von Horizont heißt es: Wegen des Coronavirus dürfte 2020 zum Horrorjahr der Werbebranche werden. Gleichzeitig werden Unternehmen darauf hingewiesen, dass Werbung für viele Marken jetzt wichtiger denn je ist. Mit Tipps zu Werbechancen während der Krise wird hier Mut gemacht, dass auch etliche Gewinner aus der Krise hervorgehen werden.

Ein Artikel von Thomas Koch (aka Mr. Media) auf Werben und Verkaufen zeichnet in seinem Corona-Marketing-Horror-Szenario auf, was im schlimmsten Fall alles passieren kann. Gleichzeitig weist er in einem zweiten Artikel auf die Chancen für das Marketing in Unternehmen zur jetzigen Zeit hin. 

Horizont leitet aus einer Umfrage ab, dass 17 Prozent der Unternehmen spätestens ab Ostern hart um die Existenz kämpfen müssen.

Corona-Umfrage und Auswirkungen auf deine Firma

Mach mit bei der Umfrage, wie sich die Corona-Krise auf deinen Marketingjob beziehungsweise den Erfolg deines Arbeitgebers oder deiner Firma auswirkt. Dabei geht es konkret um die wirtschaftliche Entwicklung seit Anfang März 2020.

Da die Ergebnisse der Umfrage auch für dich interessant sind, veröffentlichen wir sie hier in regelmäßigen Abständen: 

Erste Ergebnisse der oben aufgeführten Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise

Corona-Umfrage* und Auswirkungen auf deine Firma

Mach mit bei der Umfrage, wie sich die Corona-Krise auf deinen Marketingjob beziehungsweise den Erfolg deines Arbeitgebers oder deiner Firma auswirkt. Dabei geht es konkret um die wirtschaftliche Entwicklung seit Anfang März 2020.

* Es kann sein – manchmal funktioniert die Technik nicht so wie sie soll und man hat keine Ahnung, warum – die Umfrage in der mobilen Ansicht des Artikels nicht angezeigt wird. Es ist aber mehr unser Problem, denn wir wollten eure Antworten haben. Deswegen lies ruhig weiter …

Da die Ergebnisse der Umfrage auch für dich interessant sind, veröffentlichen wir sie hier in regelmäßigen Abständen: 

Erste Ergebnisse der oben aufgeführten Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Krise

Not macht erfinderisch: Wie Marketing aus der Corona-Krise helfen kann

Ich hoffe, dass du von Corona gesundheitlich und auch beruflich verschont geblieben bist und optimistisch deine Chancen wahrnehmen möchtest. An dieser Stelle zeige ich dir einige persönliche Beispiele, Tipps und Ansätze, wie dir geschickte Kommunikation hilft, die Krise zu meistern.

FYI

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Solltest du konkrete Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, stell deine Frage einfach über die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Corona-Marketing-Tipp #1: In der Not hält man zusammen

Viele Großstädter erleben jeden Abend um 21 Uhr, wie fremde Menschen auf Ihren Balkonen solidarisch gemeinsam für all die guten Helfer in der Krise applaudieren. Trotz Social Distancing entstehet so ein völlig neues Gemeinschaftsgefühl. Ein gutes Marketingbeispiel wie Unternehmen in Notlage unseren Wunsch nach „Gemeinschaft und Zusammenhalt“ nutzen können, habe ich in meinem direkten Umfeld erlebt.

Geschäftsführer Kai Lohrengel ist seit 20 Jahren Betreiber des Weinfachhandels und Lokals vini diretti in Köln. Das kleine italienische Restaurant lebt von den Kunden und vor allem dem Weinverkauf an Privatpersonen und die Kölner Gastronomie. Ein Großteil seiner Umsätze ist seit der Kontaktsperre komplett weggebrochen – das Restaurant musste schließen, die Weinbestellungen der Gastronomen blieben ebenfalls aus.

Dank seines über Jahre aufgebauten Kontaktnetzwerkes hat er viele direkte Kontaktdaten seiner B2B- und B2C-Kundschaft. So informierte er alle Kunden per Newsletter und Social Media mit einem bewegenden Video darüber, dass das vini diretti in Notlage geraten und auf die Hilfe aller Kunden angewiesen ist.

Marketingeffekte des Video-Newsletters und Social-Media-Videos für das Weinlokal:

Sein Ruf nach Hilfe ist auf große Resonanz gestoßen, über hundert Menschen teilten sein Video und bestellten Gutscheine und Wein über seinen Onlineshop.

Der exemplarische Post auf Facebook unten zeigt, dass Videos in Verbindung mit Social-Media- und E-Mail-Marketing eine große Wirkung entfalten können:

Alternative Marketingchancen: Nutzt Social Media!

Auch ich habe sein Video online unter Freunden geteilt und war völlig überrascht, wie viele meiner (digitalen) Bekannten mir auf Facebook mitteilten, dass sie soeben in seinem Onlineshop Wein und Feinkost eingekauft haben.

Und auch vor Ort im Restaurant zeigte sein Aufruf Wirkung: Am Samstag und Sonntag kamen Hunderte Menschen zu seinem Lokal – natürlich schön brav mit Mindestabstand wartend – und deckten sich mit Wein und Feinkost für die kommenden Wochen ein.

Treue Kunden helfen Einzelhändlern – dank Videoaufruf ist der Laden voll:

Nach Videoaufruf: Support your local business
Was du von Kai Lohrengels Online-Marketing lernen kannst:

Auch Restaurants sind gut beraten, einen Onlineshop anzubieten. Die Tatsache, dass man bei vini diretti auch online einkaufen kann (was früher eher wenige Kunden taten), hilft dem Unternehmer nun, trotz des geschlossenen Restaurants weiter zu überleben.

Bau eine Bindung zu deinen Kunden auf: Sammle gut strukturiert Kontaktdaten deiner Interessenten und Kunden. Das können E-Mail-Adressen, Facebook-Fans oder YouTube-Abonnenten sein. So kannst du per E-Mail, Social Media oder Anrufen auch in Krisenzeiten Kunden aktiv auf Neuigkeiten und Angebote hinweisen – jederzeit!

Ehrliche, emotionale und authentische Kommunikation: So kannst du selbst Schwächen in Stärken umwandeln. Das Video von Kai zeigt eindrucksvoll, dass sein verzweifelter Hilferuf Wirkung gezeigt hat. Dank des Formates (Video auf YouTube und Facebook) konnten die Zuschauer seine Situation nachfühlen. Solche Gefühle stecken an und lassen uns Menschen handeln. Frag dich also: Welche emotionale ehrliche Botschaft kannst du deinen Kunden zukommen lassen? Ich bin mir sicher, auch sie werden dir in der Not helfend zur Seite stehen.

Videos in der Kundenkommunikation online nutzen: Dank heutiger Technik ist es einfach, Videobotschaften zu kreieren. Der Vorteil von Videos ist, dass sich diese viel eher und schneller digital verbreiten als reine Textnachrichten. Damit deine Videos optimale Wirkung entfalten, solltest du natürlich wissen, was ein gutes Video ausmacht. Hier geben wir dir einige Tipps, worauf es zum Beispiel bei YouTube-Videos ankommt. 

Macht euch schlau: 30 wertvolle Tipps für euer Video-Marketing auf YouTube gibt es in dieser Präsentation als Download. 

Corona-Marketing-Tipp #2: Schnell sein und sich als Helfer platzieren

Ein gutes Beispiel für eine schnelle Marketingreaktion auf Marktveränderungen ist der deutsche Bekleidungshersteller Trigema. Das Unternehmen hat extrem schnell auf die Corona-Krise reagiert und die Produktion von T-Shirts gestoppt, um Schutzbekleidung herzustellen. Das wurde über PR und TV-Werbung verbreitet. Und auch online zeigt das deutsche Kultunternehmen, wie es geht.

Trigema gibt geschickt Antworten auf aktuelle Google-Suchanfragen

Durch die Engpässe bei Schutzbekleidung steigt aktuell das Google-Suchvolumen nach Themen wie „Mundschutz selber machen“ rapide an. Die Grafik unten aus dem Tool Google Trends zeigt die schnelle Steigerung dieser Suchanfrage.

Trigema reagiert schnell auf die veränderte Situation

Mit einer genauen Online-Anleitung, wie Nutzer Mundschutz und Schutzkittel selber machen können, zeigt sich Trigema auch hier als erlebbare Marke, mit Nähe zum Markt. So kommen neue Zielgruppen mit der Marke in Kontakt, und gleichzeitig wird die Marke aufgrund des Hilfsangebotes positiv aufgeladen.

Was du vom Online-Marketing von Trigema lernen kannst:

Eine schnelle und flexible Anpassung in den Marketingbotschaften kann einen entscheidenden Vorteil bringen. Überleg dir, was dein Unternehmen tun kann, um die Corona-Krise gut zu überstehen. Kannst du und dein Team Menschen helfen? Hilfsmaterialien bereitstellen? Könnt ihr frei werdende Arbeitskapazitäten nutzen, um gegen die Krise anzugehen? Gegebenenfalls liegen hier große Chancen für dein Marketing verborgen.

Gibt es mit der Corona-Krise zusammenhängende Suchanfragen, die du mit guten Inhalten beantworten kannst? Sprich mit einem SEO-Experten darüber und prüfe, ob – bedingt durch die Pandemie – derzeit verstärkt Themen auf Google und YouTube gesucht werden, die du als Experte beantworten kannst. So wird deine Marke sichtbarer und du kannst neue Zielgruppen erschließen.

Falls das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) neu für dich ist: Lad dir die kostenlose SEO-Checkliste herunter. Sie verrät dir, wie du mit digitalen Inhalten bei Google auf Platz 1 gelangst!

Extra-

Tipp:

Ende März hat Google erklärt, mehr als 800 Millionen US-Dollar zur Unterstützung der Krisenbewältigung bereitzustellen. Neben der Weltgesundheitsorganisation, Regierungsbehörden, NGOs, akademischen Institutionen und Forschern profitieren auch kleine und mittlere Unternehmen.

KMU, die seit Anfang 2019 ein aktives Google-Ads-Konto haben – also aktiv Werbung in den Google-Kanälen schalten – bekommen insgesamt 340 Millionen US-Dollar an Werbeguthaben gutgeschrieben. Dieses können sie bis zum Ende des Jahres nutzen. Wenn du berechtigt bist, dieses Guthaben zu beanspruchen, erhältst du laut Google in den nächsten Monaten eine Benachrichtigung.

Übrigens: Hier nutzt auch der Konzern Alphabet, dem Google gehört, die Krise, um sich als Helfer in der Not zu positionieren.

Corona-Marketing-Tipp #3: Neue (digitale) Marketingkanäle nutzen

Zwar fallen Messen, Vertrieb, Events vor Ort und persönliche Treffen als Marketingkanäle weg. Das lässt jedoch Zeit freiwerden, in der du neue Werbewege ausprobieren kannst: ein vielfach unterschätztes Online-Marketing-Format sind Webinare.

Da halb Deutschland im Home Office sitzt, kannst du potenzielle Kunden oder Interessenten vielleicht in deinem Fachgebiet weiterbilden. Aktuell schießen daher auch die Angebote an Online-Kursen, Webinaren und digitaler Weiterbildung wie Pilze aus dem Boden. Und das aus gutem Grund: Dank Webinaren, Live-Streams und hochwertigen Ratgebern bauen Unternehmen Bindung zu potenziellen Wunschkunden auf. So wird die Marke digital erlebbar und damit die Voraussetzungen für spätere Käufe geschaffen.

Alternative Vertriebschance: Vorteile von Webinaren
Welche Marketingvorteile liefern Webinare und Wissenstransfer

Aufgrund der vielen Home-Office-Arbeiter gibt es aktuell einen hohen Bedarf im Bereich E-Learning. Mit Webinaren kannst du Interessenten als kompetenter Experte gegenüber auftreten und sie an deinem Wissen beziehungsweise Know-how aus deinem Unternehmen teilhaben lassen. So wird deine Marke digital erlebbar.

Über Webinar-Anmeldungen erhältst du die Kontaktdaten der Teilnehmer. Das gibt dir die Möglichkeit, die Teilnehmer später erneut mit helfenden Services zu kontaktieren.

Webinare sind interaktiv, das heißt, die Teilnehmer können dir Fragen stellen. So erfährst du, wo deine potenziellen Kunden noch offene Fragen haben, beziehungsweise was deine Wunschkunden antreibt und beschäftigt.

Webinare können aufgezeichnet werden. So hast du im Anschluss daran wertvollen Inhalt, den du Interessenten auf YouTube, per E-Mail oder Social Media im Nachgang anbieten kannst.

Passend zum Thema, kannst du dir das aufgezeichnete Webinar mit dem Titel „Webinare, die Wunderwaffe im B2B-Marketing“ ansehen:

Noch mehr Tipps …

gibt es meinem Webinar zum gleichen Thema. Viel Spaß!

Vergiß nicht, uns zu schreiben, falls du Fragen hast. Einfach ein Kommentar unter dem Artikel eingeben, wir melden uns schnellstmöglich. 

Optimiere deine Online-Marketingstrategie

Nutze die Corona-Krise als Chance, um dein Marketing auf eine neue Entwicklungsstufe zu bringen. Unternehmen, die jetzt intelligent handeln, werden nach der Corona-Krise vielleicht sogar gestärkt hervorkommen.

Die folgenden Fragen helfen, Aufgabenbereiche für dein Unternehmen zu identifizieren, die du jetzt angehen solltest. Füll dazu einfach die folgende Umfrage aus. Wir sichten deine Antworten und geben dir zeitnah eine Empfehlung ab, was du als Nächstes tun kannst.

Da du bis hierhin durchgehalten hast, gibt es hier eine kostenlose „Digitale-Marketingstrategie-Checkliste“ als kleine Hilfe für dein Marketing.

FYI

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Solltest du konkrete Fragen haben, die hier nicht beantwortet werden, stell deine Frage einfach über die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Wir freuen uns über dein Feedback!

Und vielleicht können wir am Ende dieser Krise die unten stehende Frage genauso beantworten 🙂 

Frage: Wer hat die Digitalisierung in deinem Unternehmen vorangetrieben?

Pass auf dich und deine Mitmenschen auf und bleib gesund!