Der Suchmaschinenriese Google macht seinen Dienst Google Shopping wettbewerbsfähiger; natürlich nicht ganz freiwillig, sondern durch ein Urteil der EU. Demnach ist entschieden worden, dass durch die stark priorisierte Ausspielung der eigenen Shopping-Ergebnisse andere Preisvergleichsdienste von Google benachteiligt wurden.
Neben einer monetären Strafe hat das Urteil auch weitreichende Konsequenzen für die gesamte Wettbewerbslandschaft: Der Dienst Google Shopping muss innerhalb der Suchmaschine nun genauso behandelt werden wie andere Shopping-Dienste, auch Comparison Shopping Services (CSS) genannt.

Im Frontend: Kaum spürbare Änderungen

Für den Nutzer am Bildschirm ändert das erstmal wenig. Lediglich variiert der „Absender“ der Anzeige häufiger, das heißt, ein Nutzer wird in einer Shopping-Anzeige statt „Von Google“ zum Beispiel „Von Productcaster“ lesen.

Klickt der Suchende auf die Anzeige, wird er wie üblich zu der im Produktfeed hinterlegten Produktseite geleitet; klickt er auf den Absender-Link, erreicht er nun die Preisvergleichsseite des jeweiligen CSS-Anbieters.

Im Backend: Vieles ist möglich

Auch im Backend ist das neue Handling mit dem richtigen Partner gut umsetzbar. Die Produktinfos müssen über das CSS und ein neues Google Merchant Center ans Google-Ads-Konto gespielt werden und werden dort dann wie gewohnt in einer Google-Shopping-Kampagne verwaltet.
Offenlegung: Als Händler kann man auch mehrere Comparison-Shopping-Services-Anbieter nutzen, aber nur CSS-Anbieter können Anzeigen schalten.

20 Prozent günstiger

Jetzt das wirklich Interessante: Da ein reguläres Gebot bei Google aus dem wirklichen CPC-Gebot und einer Marge besteht, bietet Google zum Ankurbeln des Wettbewerbs ein besonderes Goodie an.

So erhält ein Werbetreibender, der ein CSS zur Bewerbung seiner Produkte nutzt, für unbestimmte Zeit bis zu 20 % Rabatt auf das Gebot, was in diesem Sinne der Marge entspricht, die Google beim eigenen Dienst Google Shopping aus den Geboten zieht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm …

Es ist zu erwarten, dass Google diese Vergünstigungen nicht ewig beibehält, daher solltest du frühzeitig einsteigen und profitieren!

Wir von netspirits helfen gerne: Über unsere Dachmarke GROW sind wir exklusiver DACH-Partner des UK-Marktführer-CSS Productcaster und können dir das neue Vorgehen inklusive aller erzielbaren Rabatte anbieten. Ob als reiner Vermittler oder Betreuer deiner gesamten Shopping-Werbung stellen wir unser Knowhow und unsere Tatkraft gerne in dem von dir gewünschten Umfang zur Verfügung.

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