Christian Tembrink, Geschäftsführer von netspirits, erklärt wie die Grow Digital Group für Effektivität, Qualität und digitales Wachstum sorgt. 

1. Wie definierst du 360-Grad-Kommunikation und wie kann die Grow Digital Group mit ihren vier Dienstleistungs- und Agentur-Unternehmen Kunden ganz konkret beim Wachstum unterstützen?

8

Marketing und digitale Kommunikation müssen heute reibungslose Erlebnisse für die Nutzer liefern. Neben rationaler Information sind auch emotionale Erlebnisse wichtig – abgestimmt über alle On- und Offline-Kanäle. Primäre Aufgabe von 360-Grad-Kommunikation ist es, im Wust zahlreicher Informationen sichtbar zu werden (mittels SEO, Social Media oder Programmatic Ads). Danach muss eine langfristige Bindung zum Nutzer geschaffen werden. Neben dieser strategischen Planung gilt es:

  • ein sauberes Tracking und Testing zu etablieren
  • auf den Plattformen der Wunschkunden Sog statt Druck zu erzeugen
  • die neuesten Tools zu nutzen und zu beherrschen (etwa AB Testing)
  • kommunikationspsychologisches Wissen optimal anzuwenden.

Ziel der Grow Digital Group ist es, die Kunden passgenau für all diese Punkten zu beraten und mit Fachwissen, Fachleuten und effektiven Prozessen zu unterstützen. Wir können für jedes Projekt genau die Fachteams zusammenstellen, die den Marketingerfolg der Kunden maximal auf Wachstum trimmen. Jedes Tochterunternehmen der Gruppe kann sich 100-prozentig auf die eigene Spezialisierung fokussieren. Die Kunden profitieren also von hochspezialisierten Expertenteams. Das sorgt für Effektivität und Qualität und so für digitales Wachstum!

2. Die digitale Transformation erfordert von den Unternehmen eine immer größere Agilität, um rasch auf Innovationen und Konkurrenz reagieren zu können. Warum ist die Grow Digital Group hier der passende Partner – auch in Hinblick auf die eigene Historie mit basecom?

8

Unternehmen erhalten genau die hochspezialisierten Kompetenzen, die im eigenen Unternehmen fehlen. Die Grow Digital Group kombiniert jahrelanges Know-how im Bereich der digitalen Marketingstrategie und -konzeption mit der Umsetzung technischer Webprojekte, etwa Shops, Know-how im Bereich Gestaltung und User Experience sowie Conversion-Optimierung. Damit ist die Grow Digital Group etlichen Marktbegleitern einen Schritt voraus.

Deckt ein Dienstleister nur einen Teilbereich der nötigen Skills ab, etwa nur Performance Marketing, müssen mehrere externe Agenturen im Projekt zusammenarbeiten und es entstehen Reibungsverluste und umständliche Prozesse. Im Grow-Netzwerk arbeiten alle auf gleichen Prozessen, mit etablierten Schnittstellen für Projektmanagement, Wissenstransfer und Abwicklung. Das ist effizient.

3. Die Kernkompetenz von netspirits in zwei Sätzen?

8

netspirits baut den digitalen Marketingerfolg von Kunden aus und steigert ihn transparent messbar.

4. Sind die Unternehmen der Grow Digital Group agil? Wie äußert sich das?

8

Durch die klare Fokussierung auf die eigene Kernkompetenz sorgt jedes Unternehmen für höchste Expertise. So kann jeder Teil der Gruppe sich voll auf Neuerungen und die Dynamik des jeweiligen Fachgebiets konzentrieren. Änderungen werden so idealerweise als First Mover für die eigene Branche etabliert.

5. Unser Imagefilm zeigt, wie wichtig Agilität und starke Partner heute sind. Wenn es einen zweiten Teil des Filmes gäbe, wie würde der Titel der Fortsetzung lauten?

8

100 Prozent vernetze Konzeption von digitalen Kommunikationserlebnissen.

Mehr Interviews: Sebastian Kmoch, CEO von Grow Digital und MSO Digital, beschreibt uns wie Agilität in der Grow Digital Group gelebt wird während Marius Szoltysek, netspirits-GF, erklärt, wie das Agilitätskonzept in einer Marketingagentur angewendet wird. Schahab Hosseiny, CEO von Grow Digital, spricht über die bewegte Historie von basecom. Deren Geschäftsführer Manuel Wortmann geht näher auf die Rolle von basecom im Grow-Digital-Group-Konstrukt ein. Den Abschluss macht Karsten Ilm, Geschäftsführer von brandence, der behauptet, dass Agilität nur eine Facette des Grow-Digital-Konzepts ist.