Weiterbildung SEO-/SEA-Manager/in und Content-Manager/in

Wenn etwas so gut ankommt, ist es doch klar, dass man die Zusammenarbeit weiter ausbaut. Dieses „etwas“ ist der Weiterbildungslehrgang zum/r SEO-/SEA-Manager/in, den die IHK in Kooperation mit netspirits seit 2017 anbietet. Der weitere Ausbau der Zusammenarbeit betrifft das erweiterte Angebot der Weiterbildung zum/r Content-Manager/in, das 2018 gestartet hat.

Auch 2020 werden Interessierten in diesen Seminaren weitreichende Kenntnisse in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie Content-Marketing vermittelt. Wir freuen uns, dass unser Geschäftsführer Christian Tembrink, einer der führenden SEO-Experten Deutschlands, sein umfangreiches Wissen im Rahmen dieses Lehrgangs an dich und die anderen Teilnehmenden weitergibt. Durch seine langjährige Erfahrung als Speaker und Dozent ist Chris genau die richtige Wahl, wenn es um das Übermitteln von Insiderwissen rund um SEO, SEA und Content-Marketing geht. Lern in Köln von einem der Besten der Branche und bring dein Unternehmen mit den erworbenen Kenntnissen nach vorne. Unterstützung bekommt Chris von den Team Leads der SEO– und SEA-Abteilungen, die mit ihrer praktischen Erfahrung und Kenntnissen auch die noch so komplizierteste Frage beantworten können.

 

Für wen ist der Weiterbildungslehrgang geeignet?

Die Seminare richten sich vornehmlich an Geschäftsführer, Inhaber und Marketingleitern von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Einzelunternehmer. Bist du in deinem Unternehmen für das Marketing verantwortlich oder arbeitest in der PR, im Vertrieb oder in der Werbung? Dann ist dieses Seminar wie für dich gemacht. Auch als Online-Redakteur erfährst du, was du bei deiner Arbeit beachten solltest, damit deine Texte gut ranken. Als Existenzgründer zeigen wir dir, wie der optimale Start in Hinblick auf SEO, SEA und Content-Marketing, gelingt.

 

Werde SEO-/SEA-zertifizierte/r Content-Manager/in

SEO und SEA in Theorie und Praxis

Im Weiterbildungslehrgang der IHK Köln vermittelt dir Christian die notwendigen theoretischen Grundlagen, die durch Praxisbeispiele veranschaulicht werden. Dank diverser Tools, praktischer Checklisten sowie mehrerer Übungen wirst du nach der Teilnahme an diesem Seminar in der Lage sein, dein Unternehmen in Hinblick auf SEO und SEA voranzutreiben.

Der erste Teil des Lehrgangs widmet sich der Suchmaschinenoptimierung: Du lernst, was du tun kannst, damit dein Unternehmen in den Suchergebnissen bei Google und Co möglichst weit oben auftaucht. Chris bringt dir alles über Keywords und Content bei und du erfährst Wissenswertes über die gängigen SEO-Tools. Auch der technische Aspekt von SEO wird beleuchtet: In diesem Seminar eignest du dir alles an, was du über Ladezeiten, Canonical-Tags, Bounce Rate etc. wissen musst.

Am Ende des Kurses – und wenn ihr gut aufgepasst habt 🙂 – werdet ihr möglicherweise so gute Ergebnisse erzielen wie im hier aufgeführten Beispiel:

Suchmaschinenoptimierung in der Praxis

Marcel, ein Teilnehmer des 2018 SEO-/SEA-Manager-Lehrgangs, erzielte diese Ergebnisse für die Landingpage für Schiebetore seines Unternehmens Berlemann Torbau.

Werde SEO-/SEA-zertifizierte/r Content-Manager/in

Lern im anschließenden SEA-Teil des Lehrgangs das Werbetool Google Ads (ehemals Google AdWords genannt) kennen. Zudem werden unter anderem folgende Fragen erörtert: Was unterscheidet SEA von SEO? Ist SEA der richtige Kanal für mein Unternehmen? Außerdem zeigen Chris und unsere Kollegen aus der SEA-Abteilung dir, wie du den SEA-Erfolg anhand von Tools sowie bestimmter Kennzahlen misst. Erfahr ferner, wie du Anzeigentexte optimal erstellst.

Die Grundlagen des Content-Marketing

Content-Marketing und -Management sind in aller Munde: Je mehr Websites und Social-Media-Kanäle die Rolle von digitalen Verkäufern übernehmen, desto wichtiger werden ihre Inhalte, denn im Gegensatz zu realen Verkäufern können sie „nur“ mit Worten, Bildern (und Videos) überzeugen.

Der Lehrgang fängt mit einer Einführung in die Content-Marketing-Grundlagen an: Terminologie, die unterschiedlichen Aufgabenfelder und Abläufe, Projektmanagement und Content-Strategie werden erläutert. Die Vorstellung der Persona-Methode zeigt dir, wie Inhalte an die Bedürfniss deiner Personas und Zielgruppen ausgerichtet werden sollten. Wie entwickelt man eine Story? Was macht deinen Content besonders? Welche Kanäle sollte genutzt werden? Und wie baut man einen Themen- und Redaktionsplan auf? All das sind ein paar von den Themen, die Chris im Laufe des Lehrgangs ausführlichst präsentieren wird. Sehr praktisch wird es im Teil übers Schreiben, wo du lernst, wie du nutzerorienterte Texte schreibst. Natürlich darf auch die Einführung in die SEO-Grundlagen nicht fehlen, denn was bringen dir tolle Texte, wenn sie nicht gefunden werden? Suchmaschinenoptimierung und Content-Marketing gehen Hand in Hand.

Werde IHK-zertifizierte/r Content-Manager/in

Ein Preview von deinem zukünftigen Dozenten, Christian Tembrink:

 

Und dann?

Nach erfolgreichem Abschluß der Weiterbildungslehrgänge erhältst du ein IHK-Zertifikat. Hierfür nimmst du regelmäßig am Seminar teil und legst den internen Leistungsnachweis erfolgreich ab. Für diesen Nachweis erstellst du ein Praxisprojekt – dieses kann sich auf das eigene Unternehmen beziehen. Abschließend präsentierst du dein Projekt vor der Gruppe.

Möchtest du durch fundierte Online-Marketing-Kenntnisse sowohl deine Karriere als auch dein Unternehmen voranbringen? Dann nutz das große Potenzial von Suchmaschinenmarketing (Suchmaschinenoptimierung, -werbung und Content-Marketing) starte mit dem Lehrgang voll durch. Nimm am Weiterbildungslehrgang der IHK Köln teil, denn: Die SEOs, SEAs und Content-Manager von morgen werden in Köln gemacht. Chris und unsere Kollegen freuen sich auf dich!

 

Das sagen übrigens die Absolventen des Lehrgangs

„Der IHK-Zertifikatslehrgang „SEO/SEA-Manager“ bietet einen umfassenden Einstieg in die Welt des Suchmaschinenmarketings. Die beiden Dozenten Christian Tembrink (SEO) und Sabrina Rosenkranz (SEA) verstehen es nicht nur, auch trockene Inhalte auf ansprechende Art und Weise zu vermitteln, sie schaffen es auch eine gemeinsame Basis für Teilnehmer mit unterschiedlichem Wissensniveau zu etablieren. Zudem vermitteln sie große Begeisterung für ihr jeweiliges Fachgebiet. Das Sahnehäubchen bildet die Möglichkeit, das Adwords-Grundlagenzertifikat im Kurs zu erlangen. Ich kann den Lehrgang uneingeschränkt weiterempfehlen.“

Johannes Bioly

Teilnehmer IHK-Lehrgang

„Eine absolute CALL TO ACTION für diese Fortbildung! Es war absolut informativ und inspirierend mit Christian und Sabrina durch die SEO und SEA-Welt zu reisen. Ich nehme fundiertes Handwerkszeug, wichtige Insights und jede Menge Inspirationen mit, die ich in meiner täglichen Arbeit sehr gut ein- und auch umsetzen kann.“

Nina Hellweg

Marketing & PR, Dreikönigen-Apotheke Dorothee Tolle Dominik Straub OHG

„Chris hat die Inhalte überaus kompetent und mit seiner sehr sympathischen Art entsprechend emphatisch vermittelt. Für mich als „Einsteiger“ in das Thema war das sehr angenehm. Also, großes Lob!“

Olaf Gerold

Teilnehmerin des IHK-Zertifikatslehrgang Content-Manager/in

„Ich habe 2016 den SEO/SEA Manager-Kurs mit Christian Tembrink an der IHK Köln gemacht und bin immer noch total begeistert.

Wir haben großes Fachwissen praxisnah und lebendig vermittelt bekommen. Christian versteht es, die unterschiedlichen SEO Vorkenntnisse und Pläne der Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Auch der SEA-Teil — 1000 Dank an dieser Stelle auch nochmal an Sabrina Rosenkranz — war spitze und die Möglichkeit das Google AdWords Grundlagen Zertifikat zu erhalten war das Tüpfelchen auf dem I. Ich bin immer noch begeistert und froh, diesen Kurs belegt zu haben!“

Petra Pölking

Teilnehmer IHK-Lehrgang