Unsere Azubine plaudert aus dem Nähkästchen

Wie im letzten Post schon angekündigt, habe ich Anfang September die Abteilung gewechselt. Wo ich jetzt sitze und was mich erwartet, erfahrt Ihr hier. Aber kommen wir erstmal dazu, was im September noch alles passiert ist und was ich wieder erleben durfte.

Pre-dmexco-Google-Gala-Dinner im KölnSKY – was für ein Ausblick

Ausblick SKYKöln

Mitte des Monats ging es mit den SEAs wieder einmal zum Pre-dmexco-Google-Gala-Dinner. Auch wenn ich nicht mehr in der SEA-Abteilung bin, durfte ich mitkommen und habe mich natürlich riesig darüber gefreut. Diesmal fand das Dinner über den Dächern der Stadt im KölnSKY statt. Serviert wurden kleine Häppchen, getreu dem Motto „flying buffet“. So wirklich satt ist man jetzt aber nicht davon geworden. :p Die Atmosphäre war jedenfalls sehr angenehm, hat zum networken eingeladen und der Ausblick war einfach atemberaubend. Man hatte das Gefühl, ganz Köln liegt einem zu Füßen. Natürlich konnte ich da nicht widerstehen Fotos zu machen – außerdem will ich euch den tollen Ausblick nicht vorenthalten! Wie auch letztes Mal hat mir das Dinner viel Spaß gemacht, das Essen war gut und schon allein wegen des Ausblicks hat sich der Abend gelohnt!

Und wieder ein Riesentrubel auf der dmexco


Da es nicht das erste Mal auf der dmexco für mich war, wusste ich quasi schon, was mich erwartet. Sehr viele Stände und noch mehr Menschen. Länger als drei Stunden halte ich es dort ehrlich gesagt nicht aus. Es ist eine wirklich coole Messe, aber schon allein nach zwei Stunden rumlaufen ist man erschöpft und hat sich quasi sattgesehen. Sehr interessant finde ich immer wieder die Startup-Village und die Stände von Google, Facebook, Spotify und Co. Des Weiteren habe ich mir noch einen Vortrag von Google angesehen, was sehr spannend war, und habe mich mit ein paar Start-ups unterhalten. Gegen 12 Uhr ging es dann wieder zurück in die Agentur. Spaß gemacht hat es und man konnte viel Wissen mitnehmen, jedoch haben mir die paar Stunden dann auch gereicht. 😀

Meine Kollegen kennen mich wirklich gut


Genau das habe ich mir gedacht, als ich an meinem Geburtstag von meinen Kollegen mit einem sehr tollen Geschenk überrascht wurde. Da meine Ausbilderin einen Tag vor mir Geburtstag hatte, gab es quasi für uns beide Bescherung an dem Tag. Wir beide haben uns jedenfalls riesig über die Geschenke gefreut und auch über das Ständchen von den Kollegen. Außerdem wurde ich von meiner neuen Abteilung paar Tage später noch zum Essen bei Sweet Sushi eingeladen, worüber ich mich sehr gefreut habe.

In welcher Abteilung bin ich denn nun?

Anfang September habe ich von der SEA-Abteilung in eine andere Abteilung gewechselt. Da ich während meiner Ausbildung jeden Bereich kennenlernen soll, habe ich mich gefreut, wieder Neues zu lernen und neue Eindrücke gewinnen zu dürfen. Genug geredet, lüften wir das „Geheimnis“.

Ich bin jetzt ein Jahr lang Teil der Social-Media-Abteilung und darf vieles über YouTube, Facebook und Co lernen. Meine Aufgabenbereiche im ersten Monat gefallen mir schon ziemlich gut und es macht mir definitiv Spaß. Ich habe schon einiges über YouTube-SEO gelernt und wie man Uploads macht – Bildbearbeitung mit Photoshop und das Schneiden von Videos kommt jetzt auch noch dazu. Außerdem habe ich mein eigenes Projekt bekommen, was mir erlaubt, das Gelernte direkt umzusetzen. 😊


Lies hier, wie wir die Kollegen von MSO kennengelernt haben, wie ich die dritte WebVideoCon erlebt habe und wie mein erstes Jahr bei netspirits war.