Wie schnell die Zeit doch vergeht …

Drei Monate bin ich nun schon dabei, was stand also am Ende des Monats an? Genau, das Mitarbeitergespräch zum Ende meiner Probezeit mit Julian und Sabrina. Besprochen wurde, wie ich die letzten drei Monate empfunden habe und ob ich nach der Probezeit dabeibleiben kann.

Das Gute ist, dass ich alle zwei Wochen mit meiner Ausbilderin ein Statusmeeting habe, in dem besprochen wird, wie es mir geht, wie ich meine Aufgaben finde, was ich gut mache und was ich verbessern könnte. Obwohl ich aus solchen Meetings bis jetzt immer mit einem Lächeln rausging, bin ich wegen des Mitarbeitergesprächs sehr aufgeregt. Also mache mich dran, Notizen zu erstellen und merke, dass ich viel mehr positive Aspekte zu erwähnen habe als negative. Was soll ich sagen, ich fühle mich hier in der Agentur einfach sehr wohl und gut aufgehoben.

Wie ging es aus?

Zurück zum Mitarbeitergespräch: Wie es ausging, wollt ihr wissen? Sehr gut! Natürlich gibt es Dinge, die ich verbessern soll, aber ich bin ja auch hier, um zu lernen und mich während der Ausbildung weiterzuentwickeln 🙂 ! Jedenfalls darf ich weiter ein Teil des netspirits-Teams sein und über meinen Agenturalltag bei netspirits berichten, worüber ich mich sehr freue! Und wenn ich bei der Zwischenprüfung gut abschneide, darf ich die Ausbildung sogar verkürzen. Challenge accepted!

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Meine To-dos: immer noch keinen Kaffee kochen

Da diesen Monat keine fancy Events stattgefunden haben, berichte ich euch dieses Mal über meine Aufgaben bei netspirits.

Während meiner drei Monate habe ich schon sehr viel machen und lernen dürfen. Zu Beginn waren es simplere Aufgaben wie das Frühstücksprotokoll erstellen, für den internen Newsletter Branchen-News recherchieren und, und, und. Mittlerweile habe ich schon viel gelernt, von Anzeigen schreiben bis hin zu Reportings erstellen, Suchanfragenberichte durchführen, Keywords einbuchen, selber Kampagnen einrichten und Parameter umändern. Wie ihr merkt, hier feiert man nicht nur, sondern lernt auch viel dazu 😛 .

Damit ihr einen besseren Einblick bekommt, was ich hier so den lieben langen Tag mache, habe ich euch ein kleines ABC meiner To-dos zusammengefasst:

 

A wie (eigene) kreative Anzeigen erstellen

B wie Betteln, dass der Browser sich nicht wieder von selbst schließt

C wie charmant zu allen Kollegen sein

D wie dmexco, die ich im September zusammen mit Anne und Lilli besuchen durfte

E wie einfach mal 90s-Musik laut im Büro aufdrehen und mit den Kollegen zu Macarena abzugehen

F wie Folien im netspirits-Design für den Folienpool erstellen

G wie Google-AdWords-Konten optimieren, Anzeigengruppen erstellen u. v. m.

H wie hochkonzentriert an einer Aufgabe arbeiten

I wie informative Branchen-Insights in den internen Newsletter packen

J wie Jeck, eines der ersten Worte die ich als Neu-Kölnerin hier in der Agentur gelernt habe 😀

K wie immer noch keinen Kaffee kochen sondern KPIs verstehen und analysieren

L wie lachen bis der Arzt kommt, wenn mal wieder „Pineapple Apple Pen“ angemacht wird

M wie Marketingkommunikation und Mambo No. 5, was zu unserer Playlist gehört 😛

N wie Newsletter, intern sowie extern, erstellen und verschicken

O wie Organisation und Optimierung von Konten auf allen Ebenen

P wie Parameter für individuelle Trackings ändern und einfügen

Q wie den Qualitätsfaktor von Google verstehen und hinterfragen

R wie Reportings für Kunden erstellen

S wie Suchanfragenberichte nach den lustigsten Ergebnissen (Keywords) durchforsten um sie dann in unsere Best-of-Keywords-Liste einzutragen

T wie Teamevents, die monatlich stattfinden, den Zusammenhalt stärken und den Magen füllen 😛

U wie um die Ecke denken, wenn es um strategische Entwicklungen unserer Kunden geht

V wie völlig satt sein, wenn ein Kollege Geburtstag hat und Kuchen mitbringt

W wie Word-Formatierungen verstehen und in den täglichen Arbeitsalltag integrieren

X wie x-mal überlegen, bevor man eine E-Mail abschickt

Y wie YouTube-Kampagnen erstellen und monitoren

Z wie Zeitmanagement (das mit der Selbstorganisation wird langsam!)

 

Ich denke, nach dem „ABC“ könnt ihr gut nachvollziehen, wieso ich mich hier so wohl und gut aufgehoben fühle und Spaß an der Arbeit bei netspirits habe.

Und das Beste ist: Ich lerne hier wirklich jeden Tag etwas Neues dazu und kriege immer mehr Routine und Sicherheit in meinen Aufgaben.

Jetzt wisst ihr, was ich eigentlich so den ganzen Tag hier mache und lerne. Ich bin schon gespannt, was mich in den nächsten Monaten und Jahren alles erwartet und was ich noch alles dazulernen werde! Darüber werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Unsere Azubine plaudert aus dem Nähkästchen“.


Lies hier, wie der Start in meine Ausbildung war und was ich in meinem zweiten Monat in der Online-Marketing-Welt erlebt habe.